NAF Logo
leftstar May 23, 2024 - 08:26 AM
capleft
spacer
NAF World Headquarters
home forum rankings tourneys nyleague faq
That troll is soo stupid rightstar
capright

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
SputnikOffline
Post subject: Deutsch-??sterreichische Freundschaft  PostPosted: Nov 17, 2005 - 07:52 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
So, nachdem das hier ein Forum für deutschsprachige NAF-Mitglieder ist, schauen natürlich auch unsere österreichischen Nachbarn hier ab und zu rein, was ich sehr begrü??e! Laughing

Von hier aus vorab ein "Grü?? Gott" in die Berge... Cool

nun aber zum eigentlichen Bonbon mit Lerneffekt fürs nächste Mal!

Beim Eurobowl 05 gab es in Runde 1 das Aufeinandertreffen der Deutschen und der ??sterreicher (die liebevoll "die netten Deutschen "genannt wurden; sollte das nicht ein paar von uns zu denken geben? Wink ). Die ??sterreicher waren in dieser Runde stehts bemüht, ein weiteres "Cordoba" heraufzubeschwören.

Den Freunden des runden Leders ist dieser Begriff wahrscheinlich geläufig, allen anderen sei er kurz erklärt:

Die Schmach von Córdoba (in ??sterreich als "Wunder von Córdoba" bezeichnet) ist eine bekannte Redewendung für ein Spiel der Fu??ball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien, das in die Fu??ball-Geschichte einging. Der amtierende Fu??ball-Weltmeister (West-)Deutschland unterlag in Córdoba völlig überraschend der österreichischen Nationalmannschaft mit 2:3 und schied vorzeitig aus. Exclamation

Was ich allerdings nicht wu??te (und vermutlich auch unsere Nachbarn im Süden nicht):

Die überschätzte Bedeutung von "Cordoba":
Bei der Fu??ball-WM 1978 wurde zunächst in vier Gruppen (1-4) mit jeweils vier Nationalmannschaften gespielt, in der jeder gegen jeden spielte. Die beiden jeweiligen Gruppenbesten zogen in die zweite Finalrunde ein, in der erneut Gruppenspiele bestritten wurden. Es gab nun noch zwei Gruppen (A und B) mit wiederum jeweils vier Mannschaften. Die beiden Gruppensieger bestritten das Finale, die Gruppenzweiten das "Spiel um Platz 3".

Deutschland stand nach einem 0:0 gegen Italien und einem 2:2 gegen die Niederlande vor dem ??sterreich-Spiel mit 2:2 Punkten auf Platz 3. Italien und die Niederlande (je 3:1 Punkte) hätten unentschieden spielen müssen, damit Deutschland mit einem (deutlichen) Sieg gegen ??sterreich überhaupt noch eine Chance auf den Gruppensieg gehabt hätte. Da die Niederländer aber Italien mit 2:1 schlugen, hätte der DFB-Elf auch ein Sieg gegen ??sterreich nur ausgereicht, um noch um Platz 3 zu spielen; Gruppenbester und Finalist war die Mannschaft aus den Niederlanden, was aber erst am Ende des Spiels feststand, da beide Spiele (A/D, NL/I) gleichzeitig stattfanden. Auch ??sterreich brachte der Sieg nichts Zählbares. Sie beendeten trotzdem die zweite Finalrunde hinter Deutschland als Tabellenletzter der Gruppe A. Exclamation


Ich fasse dann mal die Parallelen zum Eurobowl zusammen: Die ??sterreicher schreien am Samstag "Cordoba". Im Ergebnis kommt für die Deutschen am ende nix zählbares raus und die ??sterreicher beenden das Turnier hinter Deutschland. Mr. Green

Daher mein Vorschlag: vielleicht sollte man sich nächstes Jahr direkt auf ein nettes Getränk in gekühlter Atmosphäre einigen, damit so eine Wunschvorstellung nicht erneut Realität wird und beiden das WE vermiest... Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Sputnik

P.S.: und dass mir dieser brisante Thread nicht wieder vollgespammed wird! Wink
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Mick MoonOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 08:33 AM



Joined: Sep 03, 2003

Posts: 60

Status: Offline
Grias di..(soviel wie Hallo)

also ich bin nicht so ein Fussballexperte, aber ich hatte
schon netten Kontakt mit den ??schis bei kühlen Bierchen aufm Dungeonbowl 05 in Köln.

Habe mich gut mit den Jungz unterhalten. Wir waren dann noch in einer
mexikanischen Bar und nach noch mehr kühlen Bierchen war
die Stimmung grossartig. Schon damals war klar, dass die Jungz aus den
Bergen unser Debakel mit der Eurobowl-Mannschaft kannten und uns
-zu recht- für verrückt erklärten.

Leider weis ich die Namen nicht mehr was durchaus am Alkoholpegel gelegen haben kann. Warscheinlich hatte unser Freebooter Glorian schon an diesem Abend seine Fühler nach den ??schis ausgestreckt, das alte Schlitzohr...

So, ich grüsse mal meine alte Heimat...Servus Laughing
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 08:40 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
oooch, das mit den Bierchen hatten wir auch (zumindest die Nicht-Lulus unter uns Mr. Green )! Daran hat es ja nicht gelegen (ganz im Gegenteil! Cool und ich besorge gerne die in den Alpen mittlerweile so beliebten Schockpanzer fürn Vickerl zur allgemeinen Belustigung.... Mr. Green )

Aber die Jungs haben wohl zu fest an Cordoba geglaubt, und dann ist es wahr geworden! Daher mein Vorschlag: wir lassen das mit Cordoba und machen ein Dijon draus...zur Belohnung lassen wir auch die Lulus zu Hause King Wink

Sputnik
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
juergenOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 08:42 AM
Mekboy


Joined: Mar 05, 2004
Undisclosed
Posts: 321

Status: Offline
ach bei Cordoba gehts eigentlich weniger darum das es keinen von uns was brache als eher darum das das einer der wenigen Siege (wenn nicht überhaupt der einzige - kenn mich im fu??ball nicht aus) gegen Deutschland war.

und es lä??t sich auch leicht grölen (schreien), genauso wie S??????R Smile

_________________
NAF Tournament Organizer, Austria
NAF Membership Coordinator, Austria
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
juergenOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 08:48 AM
Mekboy


Joined: Mar 05, 2004
Undisclosed
Posts: 321

Status: Offline
ach übrigens Orc


Last edited by juergen on Nov 17, 2005 - 08:50 AM; edited 1 time in total
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 08:50 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
Razz ist mir schon klar. Genutzt hats Euch aber nix! Smile Und uns auch nicht! Neutral Daher dachte ich, zur Verbesserung der Gesamtsituation und der deutsch-österreichichen Freudnschaft steigen wir besser auf was um, was allen weiterhilft. Wink

Naja, und ich bin mir sicher, wir finden bis nächsten November auch was, was sich mit zwei Promille bedenkenlos grölen lä??t und immer noch Sinn macht! Mr. Green

Sputnik
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 09:46 AM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
Also wegen mir duerfen die Oesterreicher auch an der D-Bowl teilnehmen Mr. Green

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Mick MoonOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 11:21 AM



Joined: Sep 03, 2003

Posts: 60

Status: Offline
      Quote:
wir lassen das mit Cordoba und machen ein Dijon draus...

wenn es das ist was ich glaube sag ich nur Cool Trophy Cool
....alter Schelm...

      Quote:
ach bei Cordoba gehts eigentlich weniger darum das es keinen von uns was brache als eher darum das das einer der wenigen Siege (wenn nicht überhaupt der einzige - kenn mich im fu??ball nicht aus) gegen Deutschland war

yup..das stimmt, ein Wunder das es kein Nationalfeiertag geworden ist.
Ist sowas wie David gegen Goliath. Im Skifahren ist es genau umgekehrt.
Das hat glaub ich was mit den Genen zu tun. Ich fahr auch besser Ski als
ich Fussball spielen.

Was hat es mit dem Bild auf sich? Sieht nach Breakdance aus oder vieleicht doch eher Electroboogie Question
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
HálOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 11:31 AM



Joined: Sep 03, 2003

Posts: 44

Status: Offline
      Quote:

Was hat es mit dem Bild auf sich? Sieht nach Breakdance aus oder vieleicht doch eher Electroboogie Question


Laughing Laughing Laughing ......

_________________
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
shlominusOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 17, 2005 - 05:05 PM



Joined: Feb 14, 2005
Austria
Posts: 3
Location: Austria
Status: Offline
ach sputnik, du verstehst den mythos immer noch nicht. Rolling Eyes

zahlen, fakten, tabellen. bah! Mr. Green

allerdings finde ich es richtig und wichtig, dass sich deutschland jetzt auch mit diesem dunklen kapitel eurer vergangenheit befasst.

hier ein nützlicher link zum thema...

http://cordoba.at.tf/

besonderes augenmerk bitte auf das soundfile vom 3:2, das ist unsere geheime nationalhymne. Wink

anyway, zum thema. für einen gemeinsamen umtrunk sind wir natürlich immer zu haben. als zeitzeuge sowohl der cocktail-happy hour in köln, als auch der vodka-verwertung in shrewsbury kann ich bestätigen, dass deutsch-österreichische saufereien immer grossen spass machen. vor allem, wenn der wuckerl dabei ist. den sex-zwerg packen wir halt in einen sack, dann kann er nicht stören. Laughing

für die, die es noch nicht gehört haben, der wuckerl hat sich beim eurobowl während eines spektakukären selbstversuchs eigenhändig elektroschocks verpasst. elektroboogie war näher dran als man zu glauben wagt. Shocked

ich zitiere...

      Quote:
watching that austrian guy electrocute himself was the funniest part of the entire weekend


doch soviel können wir gar nicht trinken, dass wir nicht trotzdem ständig unkontrolliert "cordoba!" schreien würden, wenn es gegen euch geht. das liegt uns im blut, da ist kein kraut dagegen gewachsen.

ps: beim letzten spiel der challenge-teams österreich : deutschland haben es unsere hansln geschafft, sich innerhalb von 1 minute 2 eigentore zu schiessen. wen wunderts da, dass wir von der vergangenheit leben. Embarassed
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 18, 2005 - 01:28 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
Naja ich als HSV-Fan werde euch ??sterreichern ewig für Ernst Happel danken. Einer der besten Trainer aller Zeiten !
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
FlixOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 18, 2005 - 02:46 AM



Joined: Jul 31, 2004

Posts: 97

Status: Offline
You know Hugo Meisel ?


Die österreicher sind mit Gründer der Champions Leauge (bzw einer Vorform).
Früher waren dort Italienische, Ungarnische, Tschechische und Osterreichische Teams dabeib oder ?
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
shlominusOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 18, 2005 - 02:56 AM



Joined: Feb 14, 2005
Austria
Posts: 3
Location: Austria
Status: Offline
wie gesagt, unsere grossartige vergangenheit. Wink

reden wir statt über fussball doch lieber von bloodbowl, da sind wir...

besser. oder so. Neutral
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Mick MoonOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 18, 2005 - 06:05 AM



Joined: Sep 03, 2003

Posts: 60

Status: Offline
      Quote:
reden wir statt über fussball doch lieber von bloodbowl, da sind wir...

besser. oder so.

nun man spricht davon, dass Ihr ein paar richtig Gute in euren Reihen habt...aber das Endergebniss war beim EB eher
enttäuschend. Woran lag es??
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
juergenOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 18, 2005 - 06:25 AM
Mekboy


Joined: Mar 05, 2004
Undisclosed
Posts: 321

Status: Offline
ich hatte dauerpech
spiel 1 gegen heroic: aufstellen, shake hands, throw a rock, wd tot, erster block liner tot. Er nur POW ich nur push (bis auf den 3 against)
spiel 2: turn 6 half 1 4 oder 5 injuries
spiel 3: siehe spiel 2
spiel 4: gegen panico swealtering heat. beim ersten mal ca. gleich viele, beim zweiten mal keiner von ihm aber bei mir der WD und 2 catcher (anderer wd und catcher ko) hatte nur noch 5 liner um unentschieden zu verteidigen
spiel 5: longshot hat mir in den ersten 2 turns 3cas gemacht. mein letzter turn war folgenderma??en: wd unstunn fertig (der letzte spieler am feld)
spiel 6: gegen lucifer (immerhin #1) wenn der eine pass nicht gefumbled worden wäre hätte ich wahrscheinlich sogar gewonnen (3 turns vor schlu??)

ein verflixtes wochenende Sad

_________________
NAF Tournament Organizer, Austria
NAF Membership Coordinator, Austria
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2009 The Zafenio Team
Credits