NAF Logo
leftstar Jul 08, 2024 - 04:23 PM
capleft
spacer
NAF World Headquarters
home forum rankings tourneys nyleague faq
Dwarves are SO boring rightstar
capright

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
grep-v
Post subject:   PostPosted: Nov 01, 2005 - 03:56 PM



Joined: May 16, 2003

Posts: 67

Obwohl ich Sputniks ausführungen in weiten Teilen zustimme, finde ich, da?? er sich kürzer fassen sollte. Auf den Punkt gebracht:
      Quote:
Wozu die "Besten" finden wollen, wenn diese gar nicht spielen wollen?

Meine Vorschlag für nächstes Jahr:
Jeder, der wirklich teilnehmen will und kann meldet, sich und ...
(Variante 1) es werden acht Leute ausgelost.
(Variante 2) die Legionäre dieses Eurobowls haben Priorität und fungieren als Teamkapitäne, die den Rest auswählen. Das Team wählt dann nach dem Eurobowl zwei Kapitäne fürs nächste Jahr.

Wenn sich dann mal wirklich eine Liste ergeben sollte, die deutlich mehr als 8 Leute umfa??t, könnte man schlicht die in diesem jahr erzielten Turnierergebnisse als Qualifikation bewerten. Extra-Qualifikationsturniere erfordern da wieder einen Vorlauf und einen Aufwand, der sich nur für diesen Zweck nicht lohnt.

ciao
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
olaf
Post subject:   PostPosted: Nov 01, 2005 - 04:11 PM



Joined: Mar 02, 2004
Germany
Posts: 211
Location: Germany
hehe, " gut gebrüllt löwe" (shakespear nach sputnik, ok der vergleich hinkt etwas, damals gab es noch keinen bloodbowl - mit gruss an die oma)

ich denke die idee der qualifikation ist nicht verkehrt, nur war der zweite termin strategisch ungünstig knapp vor dem eurobowl gelegen

aus dem ersten qualifikationsturnier sind die drei qualifizierten in england dabei, mit bereits gekauften flugtickets,

mögliche interessierte nachrücker werden / wurden ggfs durch so nebensächliche dinge wie arbeit und probleme mit kurzfristigem urlaub ausgebremst - was wäre hätten diese mehr zeit gehabt ( in berlin gab es mehr als 8 realistisch interessierte - nur so kurzfristig war nicht mehr möglich) ich gehe davon aus, dass das auch für viele andere interessierte gilt

wir haben jetzt zwei veranstaltungsorte, die erfahrung aus diesem jahr, die kenntnis des theoretischen interesses und ein halbes jahr zeit für die organisation und planung für nächstes jahr, um die qualifikationen eher austragen zu können

die "mick-moon sammelaktion " würde ich unterstützen, für jeden teilnehmer des Dead Drunk II Berlin 2006 werde ich einen euro dem deutschen nationalteam 2006 in spe zukommen lassen, um die künftigen trikotkosten etwas aufzufangen, wenn die idee von anderen organisatoren mit getragen wird käme einiges zusammen

wenn der eurobowl nächstes jahr( was wahrscheinlich ist) nicht bei uns stattfindet, weiss im vorfeld jeder interessierte um die möglichen kosten der turnierteilname - italien ist billiger als england

testen wir das ganze doch 2006 mal aus was passiert mit zeitigen qualifikationsturnieren

und wessen gro??eltern auch immer den weg (hier ist zumindest regelkenntnis vorausgesetzt) den weg an den spieltisch finden werden zumindest in berlin willkommen sein

alea iacta est! hugh - ich habe geschrieben
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
olaf
Post subject:   PostPosted: Nov 01, 2005 - 05:09 PM



Joined: Mar 02, 2004
Germany
Posts: 211
Location: Germany
nur noch eine kleine verständnisfrage - warum sollen wir ( mit ausnahme der berufssöldnerseele) unsere söldner besonders bevorzugen?

warum hängen wir sie nicht auf, vierteilen sie, ziehen ihnen die haut in streifen ab, oder rote ameisen, lassen sie in minzsauce gekochtes schweinefleisch essen - sozusagen als ladesverräter brandmarken - mit glühenden würfeln

so und bevor mich jetzt wieder jemand missversteht - das würde ich sofort umsetzen, aber wie bekommt man plastikwürfel zum glühen ohne dass sie dabei verbrennen

nein im ernst, jeder der an turnieren im europäischen ausland turniere besucht, sieht potentielle zukünftige eurobowlgegner und kann deren stärken und schwächen einschätzen, dazu müssen wir keine spione als freebooter tarnen und aussenden

viele spieler haben internationale erfahrung, nur warum sollen wir die bevorzugen , mir fallen auf anhieb drei oder vier spieler ein die (wenn sie sich bereit erklären und die zeit haben) als übergeordneter coordinator sehr geeignet wären,

bevor sich jetzt jemand an meinen zugegeben sehr eigenwilligen "belohnungen" für die freibeuter,& söldner aufhängt, möge mir eine pm schicken und ich erkläre ihm dann den genauen sinn dieses rabenschwarzen, bitterbösen humors
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 12:36 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
lasst uns doch mal nägel mit köpfen machen (gibts eigentlich auch welche ohne Wink )

im moment kristallisieren sich 2 varianten raus. die alte captain variante und die neue quali variante.
ich werde nun einen poll erstellen dann sehen wir ja weiter.
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
SteamrollerOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 12:47 AM



Joined: Mar 08, 2005

Posts: 147

Status: Offline
      Sir wrote:
Ich bin nicht nach Mainz gefahren, um mich für den Eurobowl zu qualifizieren, sondern weil es ein Turnier war, das in der Nähe meiner Heimatstadt stattfand, wo ich ertwarten durfte, coole Leute wiederzutreffen und kennenzulernen und insgesamt ein spa??iges Wochenende zu verbringen.
Obwohl es mich also nicht wirklich was angeht, will ich versuchen, die "Funktionsweise" einer "gelungenen" Qualifikation darzulegen:

1.) Es wird eine Zeitphase festgelegt, innerhalb derer alle Interessenten dem amtierenden Teamkapitän ihr Interesse an der nächsten Eurobowl-Teilnahme bekunden.
Dieses Bekunden ist VERBINDLICH. Es soll sich also niemand melden, der nur denkt "Hm, könnte ganz lustig sein, vielleicht klappts ja bis November mit der Kohle, vielleicht krieg ich auch Urlaub, aber auf jeden Fall will ich nicht irgendwo ausgeschlossen sein, also meld ich mich einfach mal an."
Natürlich ist BB ein Hobby, "reale" Belange gehen immer vor, und es kann immer irgendwas Unvorhergesehenes passieren, aber ganz grundsätzlich sollte jeder, der sich anmeldet, nicht nur Lust, sondern auch Zeit und Geld haben.
Wer nicht auf der Liste steht, sobald die Frist vorbei ist - Pech gehabt, Flaschenpost vorbeigeschwommen.
2.) Stehen nach Ablauf der Meldefrist mehr als 8 Mann auf der Liste, wird ein Qualifikationsturnier fällig. Da auch innerhalb Deutschlands lange Anfahrtswege möglich sind, wären möglicherweise auch zwei Turniere praktisch, damit z.B. nicht ein Berliner Spieler 6h lang Auto fahren mu??, um in Frankfurt Püppchen zu spielen. (Wenn aber z.B. nur ein dutzend Sachsen auf der Liste stehen, brauchts natürlich auch nur ein Turnier.)
Alle gemeldeten Interessenten müssen an mindestens einem Turnier teilnehmen. Die acht bestplatzierten unter den Gemeldeten bilden das Team.
3.) Wer gemeldet & qualifiziert ist, aber dann doch nicht kann, mu?? persönlich für Ersatz sorgen. Wie bleibt ihm selbst überlassen. Er kann einfach einen Kumpel fragen, der sagt entweder "Klar, für dich mach ich alles", oder er macht einen Post und bietet seinen Platz unter Interessenten an, oder macht sonstwas. Einzige Bedingungen: er darf seinen Platz nicht "verkaufen", also persönlichen Profit daraus schlagen, da?? er nicht mitmacht und er mu?? selbst und persönlich auswählen. Die Entscheidung liegt bei ihm.
4.) Sollte dann wieder Erwarten kein deutsches Team zustande kommen, ist entweder höhere Gewalt oder übereifrige Anmeldung schuld. Sollte unzweifelhaft letzteres der Fall sein, haben sich die Betroffenen einen lifetime-Eurobowl-ban eingefangen oder so...

Alles nur ein Vorschlag.

Diese Vorschläge enthalten aber doch einiges verwertbares!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 12:55 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
Poll weg,


Nicht wundern, habe den Poll eben erstmal gelöscht.
Ich war wohl etwas voreilig. Habe eben erst Sir´s Post gelesen, der sich sehr interessant anhört
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 01:43 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
der Vorschlag hört sich zwar gut an, aber ich möchte folgendes zu bedenken geben:

Wir hatten zwei Qualifikationsturniere.Wir hatten mehr als 8 Leute auf der Flix-Liste.

Wir haben aber trotzdem nur fünf Interessenten.

Ein Beispiel, das mich so ein wenig stutzig macht und an dem Vorschlag noch zweifeln lä??t: nach Sirs Modell ich stand auf der Flix-Liste der Interessenten und kann in diesem Gedackenspiel jetzt plötzlich doch nicht mehr mitfahren (sagen wir mal, weil plötzlich ne geile Party hier uum die Ecke steigt).

Dann schreibe ich offiziell: hüstel, meine Chefin ist gemein und ich kriege plötzlich keinen Urlaub mehr. Sorriieee! Geht nicht! Hüstel!

Und nu??Wen soll ich denn an meiner Statt benennen? Es ist ja eben zur Zeit anscheinend KEINER DA, der gerne würde!

Ich denke, funktionieren würde jedes System, sofern mehr Leute wollen als Plätze vorhanden sind. Aber angesichts der momentanen Situation erscheint das ja leicht fraglich.

Sputnik, Zweifler
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SirOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 03:56 AM



Joined: Sep 04, 2003

Posts: 27

Status: Offline
Die momentane Situation ist verfahren, aber ich denke, sie ist nicht wirklich beispielhaft. Das Problem: Zu Beginn der ganzen Teamfindungs-Chose zeigte sich die Situation völlig anders, da gab es zu viele Interessenten. Es konnte wirklich niemand ahnen, da?? sich das ins Gegenteil verkehren würde.

Ich will bestimmt niemanden persönlich angreifen, wenn ich nun die Ursachen für die prekäre Lage darlege (so, wie sie sich mir eröffnen):

Zuerst hie?? es bei TBB so ungefähr: "Team Deutschland, wer will dabeisein?" Sofort schreien zwei Dutzend Leute "Hier, ich!" Schnell wird klar, da?? zuviele Interessenten da sind. Es steigt eine gro??e Diskussion, wer denn jetzt würdiger als die anderen ist etc. Nur damit die Diskussion nicht immer noch persönlicher und agonaler wird, einigt man sich auf Qualifikationsturniere. Weiterhin: Gestänker auf diversen Foren. Es gab wohl auch jemanden, der sich zwar qualifiziert hatte, sich dann aber "gemobbt" fühlte und doch nicht mitmachen wollte...
Mein Vorschlag sollte in erster Linie darauf abzielen, die Interessenten auszusieben. Es meldet sich NICHT, wer nur einfach Lust hat, sondern es meldet sich NUR, wer mit dieser Meldung bereit ist, eine Verpflichtung einzugehen. Als krasser Vergleich: tatsächlich wie ein Soldat des BB. Er leistet einen feierlichen Eid und meldet sich freiwillig für die Front. Kann er dieser Verpflichtung dann nicht nachkommen, soll er gar nicht gro?? nach Ausreden suchen oder seine Entscheidung "dagegen" öffentlich begründen. Er hat dann "den Karren in den Dreck gefahren" und soll ihn selbst wieder rausziehen, indem er persönlich für Ersatz sorgt. Und wenn er seine Gro??mutter an seiner Statt schickt, schei??egal.
Ich denke einfach, wenn man von vornherein die Interessen-Anmeldung mit grö??erer Verbindlichkeit - und ja, der Gefahr des "Gesichtsverlusts", wenn man sich erst zur Verfügung stellt und dann kneift (und ich wei?? schon, da?? Arbeit und Persönliches wichtiger sind, ich schreibe trotzdem "kneifen") in Verbindung bringt. Dann schrein von Anfang an gar nicht erst zwei Dutzernd Mann "Hier, ich!" sondern vielleicht nur 8, dann ist der Lack von Anfang an fertig.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
EisenfaustOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 04:02 AM



Joined: Oct 25, 2005

Posts: 15

Status: Offline
Vorausgesetzt, die persönlichen Animositäten werden einmal hinten angestellt und es hei??t nicht, mit Spieler A gerne, aber wenn Spieler B mitkommt, dann auf keinen Fall...

Als Neuling der gro??en weiten und tollen NAF-Community, staune ich schon nicht schlecht, welche Kindereien sich hier manchmal abspielen (bzw. in anderen Foren)

Ich spiele hier keinesfalls auf irgendjemanden persönlich an, sondern gebe nur mal einen Kommentar aus einer "noch" unbelasteten Sicht wieder...

Es grü??t ein verwunderter

Micha

_________________
Bloodbowl is:
Chaos Dwarf say "Hallo" to Gutter Runner.
Gutter Runner dies. Applause
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 04:53 AM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
@Sputnick, All

Mir ist der Entscheidungsproze?? zum Eurobowl nicht klar.

Wer entscheidet in letzter Konsequenz wie die Regeln zur Teamfindung in Deutschland aussehen sollen??
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 05:04 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
      Floridaboy wrote:
@Sputnick, All

Mir ist der Entscheidungsproze?? zum Eurobowl nicht klar.

Wer entscheidet in letzter Konsequenz wie die Regeln zur Teamfindung in Deutschland aussehen sollen??


Beim Eurobowl ist zunächst einmal jedes Land selbst dafür verantwortlich, wie die Teams zusammengestellt werden. Eine feste und "offizielle" Vorgabe dafür gibt es nicht.

Wir hatten nach dem Eurobowl im letzten Jahr eine Umfrage gemacht, was denn die Leute von den verschiedenen Modellen halten. Und uns für das diesmal durchgeführte Qualifikationsmodell entschieden.

Aber das mit der Auswahl der Personen für das Team können wir (die es letztendlich betrifft) im Prinzip selbt gestalten. Daher die angeregte Diskussion und verscheidene Vorschläge. Laughing

Sputnik
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 05:26 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
Nachtrag: für Details guckst Du hier:

http://www.talkbloodbowl.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14736&highlight=eurobowl
Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Sputnik
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TimOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 05:28 AM



Joined: Feb 11, 2003
Germany
Posts: 544
Location: Germany
Status: Offline
Sir's System funktioniert nicht. Qualiturniere funktionieren nicht. Warum?

Das exakte Datum und die Location des Eurobowl werden im Regelfall zu spät festgelegt, um dann die Interessenten zu sammeln, 2 Qualiturniere zu veranstalten und ein Team zu formen. Man braucht aber den Termin und (zumindest grob) die Lokation für eine feste Zusage von Interesse. Probiert man es doch -> siehe dieses Jahr. Zwischen der ersten Interessentenliste und dem Eurobowl lag viel zu viel Zeit.

Ich verstehe immer noch nicht was die Qualiturniere eigentlich bewirken sollen. Wenn es darum geht, die "besten" zu ermitteln, sagt ein einzelnes Turnier gar nix aus, dann müsste man nach NAF-Ranking o.ä. gehen. Wenn es darum geht, dass jeder eine Chance hat, sind 1-2 Quali-Turniere auch nicht die ideale Lösung, weil da kann man ja mal verhindert sein.

_________________
NAF Regional Tournament Co-Ordinator - Germany
currently somewhere in NAF Ranking ... Wink
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
EisenfaustOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 05:38 AM



Joined: Oct 25, 2005

Posts: 15

Status: Offline
      Tim wrote:
Ich verstehe immer noch nicht was die Qualiturniere eigentlich bewirken sollen. Wenn es darum geht, die "besten" zu ermitteln, sagt ein einzelnes Turnier gar nix aus, dann müsste man nach NAF-Ranking o.ä. gehen. Wenn es darum geht, dass jeder eine Chance hat, sind 1-2 Quali-Turniere auch nicht die ideale Lösung, weil da kann man ja mal verhindert sein.


Das tut eine Auswahl der Spieler meines Erachtens aber auch nicht. Mal angenommen ich wäre der beste Bloodbowler den es gibt (was leider absolut nicht den Tatsachen entspricht, nicht mal ansatzweise <g>), würde ich aber aufgrund der fehlenden Lobby nicht ausgewählt werden, da ich von den Leuten die hier rumgeistern vielleicht 20 mal gesehen habe und nur mit 1-2 Leute in etwas näherem Kontakt stehe.

Da weder das eine (Qualifikation) noch das andere (Auswahlteam) richtig funktioniert, weil es für jedes Model gute Argumente dafür und auch dagegen gibt, sollte man den Ansatz entweder dazwischen legen (mein Vorschlag der 2 Teamkaptains) oder einen komplett neuen Ansatz machen, wie das angesprochene NAF-Rating.

Micha
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
TimOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 06:04 AM



Joined: Feb 11, 2003
Germany
Posts: 544
Location: Germany
Status: Offline
Mein Vorschlag hatte aber 3 Komponenten:
Gewählte (3), von den gewählten bestimmte (3) und Zufällige (2).
Die Gewichtung kann man ja gerne ändern, 2/2/4 z.b. Wegen mir auch 2/2/2/2 mit je den 2 besten im NAF-Ranking, 2 gewählten Kapitänen, 2 von den Kapitänen bestimmten und 2 Zufälligen.

Oder einfach Sandro's pragmatischer Vorschlag, alle 8 auszulosen.

Ich höre nur immer wieder Quali-Turniere und das hat meiner Meinung nach keine Aussicht auf Erfolg.

_________________
NAF Regional Tournament Co-Ordinator - Germany
currently somewhere in NAF Ranking ... Wink
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2009 The Zafenio Team
Credits