NAF Logo
leftstar Jul 08, 2024 - 04:16 PM
capleft
spacer
NAF World Headquarters
home forum rankings tourneys nyleague faq
Eyebrows day-glo rightstar
capright

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
SirOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 06:20 AM



Joined: Sep 04, 2003

Posts: 27

Status: Offline
Tim, danke für den problemorientierten Hinweis. Aber ich glaube, da?? mein Modell darunter nicht leidet, eher im Gegenteil. Im Idealfall macht es Qualifikationsturniere sowieso überflüssig.

Im Februar (oder so) wird die Liste der Interessenten für einen Monat (oder so) geöffnet. Eintragen soll sich NUR, wer ALLE diese Bedingungen erfüllt:

1.) Er mu?? wirklich wollen (kein vages Interesse, kein "wenn der Horst mitmacht, spiel ich aber nicht mit".)
2.) Er mu?? die nötigen 300-400 Euro auf der hohen Kante haben
3.) Er mu?? freie Urlaubstage zur Verfügung haben, darf im Beruf nicht so unabkömmlich sein, da?? er nicht kurzfristig Urlaub nehmen kann, mu?? so flexibel sein, da?? er zur Verfügung steht.
4.) Er sollte für den infrage kommenden Zeitraum keine wichtigen persönlichen Verpflichtungen anstehen haben (Ehe, Familienurlaub, Kind spielt ein Schaf im Krippenspiel etc.)

Nach der Frist wird die Liste veröffentlicht. Mögliche Resultate:
1.) Es stehen genau 8 Mann drauf. Hurra, schon ist das Team fertig. Das ging aber schnell.
2.) Es stehen mehr als 8 Mann drauf. Dann können die Listenleute einfach UNTER SICH entscheiden, wer mitmacht und wer nicht. Keine öffentliche Diskussion, wo hundert Mann, die eh nicht betroffen sind, ihren Senf dazugeben. Die Leute, dies was angeht, machens unter sich aus. Wie sie das tun, ist ihnen überlassen. Wenn ein eifriger Turnier-Organisator unter ihnen ist, der Qualifikationsturniere toll findet, richtet er eben eines aus.
3.) Es sind weniger als 8 Mann auf der Liste. Dann entscheiden wieder die Listenleute unter sich, wen sie dazunehmen. Keine öffentliche Diskussion. Invitations only.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 06:32 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
viele nehmen den eurobowl einfach zu ernst.
woody hat es schön geschrieben "...the whole point of Eurobowl was about mates getting together for a friendly piss-up with a bit of regional rivalry thrown in for good measure.. "
klar gewinnen gehört dazu und ist ein netter beigeschmack, aber ein geiles wochenende zu haben ist um einiges wichtiger. ich war ja beim letzten eurobowl schiri mit anderen zusammen und da hatte meiner meinung nach keiner dieses, hmmm ich nenne es mal powergamer verhalten. der fun war klasse und bis auf ein paar kleine meinungsverschiedenheiten war es ein sehr gelungenes turnier. selbst meine freundin, die mit bb gar nix am hut hat, war recht begeistert und meinte das sie es stark findet wenn leute aus so vielen verschiedenen nationen sich treffen und einfach spa?? haben. seht die sache nicht so verbissen.


zurück zum thema: nachdem ich mir tims letzt genannten vorschlag nun 2-3 mal durch den kopf gehen hab lassen finde ich dies eigentlich die beste lösung. und eigentlich sollten auch die quali-befürworter damit leben können, denn sie können ja ihre leistung über das naf ranking belegen. und man ist nicht an ein oder 2 turniere gebunden sondern kann sich seine "quali-turniere" aussuchen.
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
TimOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 07:24 AM



Joined: Feb 11, 2003
Germany
Posts: 544
Location: Germany
Status: Offline
      Sir wrote:
Im Februar (oder so) wird die Liste der Interessenten für einen Monat (oder so) geöffnet. Eintragen soll sich NUR, wer ALLE diese Bedingungen erfüllt:

1.) Er mu?? wirklich wollen (kein vages Interesse, kein "wenn der Horst mitmacht, spiel ich aber nicht mit".)
2.) Er mu?? die nötigen 300-400 Euro auf der hohen Kante haben
3.) Er mu?? freie Urlaubstage zur Verfügung haben, darf im Beruf nicht so unabkömmlich sein, da?? er nicht kurzfristig Urlaub nehmen kann, mu?? so flexibel sein, da?? er zur Verfügung steht.
4.) Er sollte für den infrage kommenden Zeitraum keine wichtigen persönlichen Verpflichtungen anstehen haben (Ehe, Familienurlaub, Kind spielt ein Schaf im Krippenspiel etc.)


Schön und gut, aber das klappt nicht in der Realität.

1.) Im Februar steht das Datum des Eurobowls normalerweise nicht fest. Das brauche ich aber, um eine konkrete Zusage treffen zu können.

2.) Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Blood Bowl. Je länger der Vorlauf ist, desto grö??er ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen Zusage und Turnier etwas wichtiges dazwischen kommt.

3.) Auch finanziell ist bei vielen sicherlich im Februar nicht klar, ob im November 300-400 Euro auf der Kante liegen. Planen kann man das, aber dann geht das Auto kaputt und weg ist die Kohle.

_________________
NAF Regional Tournament Co-Ordinator - Germany
currently somewhere in NAF Ranking ... Wink
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
grep-v
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 08:45 AM



Joined: May 16, 2003

Posts: 67

Machen wir mal Nägel mit Köpfen:

Dieses Jahr mu?? eben improvisiert werden, das geht am besten, indem man über den eigenen Schatten springt, und da schaut's ja - wie hier zu lesen ist - inzwischen ganz gut aus. Welche Ziele haben wir für nächstes Jahr (priorisiert)?
1. Ein volles Team aufstellen.
2. Niemandem Gram zu bereiten, sondern möglichst vielen Spa??.
3. Gut Bloodbowl zu spielen.

Bei allen guten und weniger guten Vorschlägen, Punkt 1 ist noch nicht erledigt.
Mein "Losen wir doch einfach aus" war eher provokant in den Raum gestellt: warum komplizierte Regeln entwerfen, wenn man keinen Vorteil gegenüber einer zufälligen Auslosung gewinnt?

Das Hauptproblem besteht für mich in der Tatsache, da?? die Teilnahme als etwas ungeheuer Wichtiges angesehen wird. Der Gedankengang schein mir oft zu lauten: "Was wenn sich zehn Leute bewerben? Dann sind zwei die Verlierer, und ICH will nicht der Verlierer sein! Schlie??lich gibt es nach Wertung XYZ schlechtere Bewerber". Eine kleine Analogie dazu: vier Autos kommen gleichzeitig an eine Kreuzung ohne Ampel. Es gilt rechts vor links, und jeder besteht auf seinem Recht, schlie??lich möchte er nicht als letzter fahren. Die StVO ist voller komplizierter Regeln, die bestimmten, wer welche rechte hat, aber diese Situation ist nicht mehr mit diesen Regeln zu lösen. Die einzige Lösung: einer der Teilnehmer VERZICHTET auf sein Vorfahrtsrecht.

Sollten wir es nicht hinkriegen können, für ein kleines GesellschaftsSPIEL ohne eine "Qualifikationsverordnung" o.ä. auskommen zu können? Haben wir wirklich soviel Angst, da?? irgendeiner "despotisch" das Team auswählt? Angenommen Kithor/Sputnik/Olaf/etc. wäre als Kapitän gelost worden, dürfte sich sein Team aussuchen und hätte dummerweise vorher eine Portion Grö??enwahn und Fiesheit gefrühstückt, was wäre das Allerschlimmste, das passieren könnte? Da?? ich nicht auf dem Eurobowl spiele, sich die acht Leute unbeliebt machen und die restlichen Mannschaften froh sind, da?? nächstes Jahr andere fahren. Siehe da: die Welt ist nicht untergegangen, sie steht noch und dreht sich noch!

An dieser Stelle ein Aufruf, die Verhältnismä??igkeit mal genau zu betrachten.
Ist diese "Gefahr" jetzt durch zwei Qualifikationsturniere, etlichen Stre??, viele Streite und Diskussionen geringer geworden? Die total und völlig übrraschende Antwort: nein. Es fahren acht Leute auf den Eurobowl, die sich vielleicht kräftig danebenbenehmen oder auch nicht, und alle anderen (ok, es sind keine da Smile bleiben hier und dürfen nicht mitfahren. Unterschied: Null komma Null.

Ich will den Rundumschlag noch weiter zuspitzen: sobald wirklich eine Abstimmung nötig ist, um den Teamkapitän zu ernennen, sollten wir uns schämen und Bu??e tun. Wenn jemand sagt "Ich mach's!" und aus der Community erhebt sich kein ablehnendes Echo, dann reicht das. Und wenn ein ablehnder Tenor zu hören ist, dann sollte der Kandidat den Schneid haben, es selbst sein zu lassen. Es geht nicht um Geld, nicht um Ruhm, nicht um Unsterblichkeit, nur um ein kleines Spiel! Wer dessen Ablauf mit IOC-ähnlichen Regelwerken zu klären versucht, der ist zum Scheitern verdammt.

ciao
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
KithorOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 09:18 AM



Joined: Dec 19, 2003
Switzerland
Posts: 290
Location: Undisclosed
Status: Offline
Das heisst, wer am lautesten schreit und alle so einschüchter, dass ihm keiner widerspricht wird Teamkapitän? Twisted Evil Twisted Evil (klingt gut)

Aber mal im ernst:

Ich denke wir sind doch alle recht vernünftig und gewillt aus unseren vorausgegangen Fehlern zu lernen.
Ich wäre, wie ich es schon vorher angersprochen habe für eine Wahl des Teamkapitäns für das kommende Jahr.
Die Wahl kann ja hier im Deutschen Thread abgehalten werden, so dass man keine unnötige Kritik/Kommentare von aussen lesen muss.
Man könnte die Art verwenden, die auch für den Naf Präsidenten angewandt wurde, d.h. jeder dürfte über 2 Wochen jemanden vorschlagen und diese Person bestätigt oder entsagt dem Vorschlag.
Das Amt könnte dann solange bestehen bleiben, bis diese Person von selbst zurücktritt oder das Team Zweifel an seiner Kapitänposition hat.
Ich habe bewusst, das Team geschrieben, da wie im wirklichen Leben immer jemand etwas an jemand mit einem Amt auszusetzen hat, auch wenn es ihn persönlich nicht direkt betrifft.
Zur Teamauswahl:
Der Kapitän wählt aus 8 Interessenten 6 Leute aus und zwei werden gelost (Anteil, könnte man auch evtl. variieren).
Diese 6 gewählten Personen würden im darauffolgenden Jahr zuerst befragt, ob sie erneut gewillt sind fürs Team zu spielen. Falls ja, sind diese 6 schonmal gesetzt. Falls jemand nicht kann, nominiert der Kapitän jemanden nach. Die restlichen 2 Teammitglieder würden nach meinem Vorschlag jedes Jahr erneut durch ein Losverfahren aus einem Pool von Interessenten bestimmt.

Gruss

Kithor

_________________
WC I, 2007 played for Team Smegheads
WC II, 2011 played for Team Hellhound
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SteamrollerOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 10:59 AM



Joined: Mar 08, 2005

Posts: 147

Status: Offline
      grep-v wrote:
...
Sollten wir es nicht hinkriegen können, für ein kleines GesellschaftsSPIEL ohne eine "Qualifikationsverordnung" o.ä. auskommen zu können? Haben wir wirklich soviel Angst, da?? irgendeiner "despotisch" das Team auswählt? Angenommen Kithor/Sputnik/Olaf/etc. wäre als Kapitän gelost worden, dürfte sich sein Team aussuchen und hätte dummerweise vorher eine Portion Grö??enwahn und Fiesheit gefrühstückt, was wäre das Allerschlimmste, das passieren könnte? Da?? ich nicht auf dem Eurobowl spiele, sich die acht Leute unbeliebt machen und die restlichen Mannschaften froh sind, da?? nächstes Jahr andere fahren. Siehe da: die Welt ist nicht untergegangen, sie steht noch und dreht sich noch!

An dieser Stelle ein Aufruf, die Verhältnismä??igkeit mal genau zu betrachten.
Ist diese "Gefahr" jetzt durch zwei Qualifikationsturniere, etlichen Stre??, viele Streite und Diskussionen geringer geworden? Die total und völlig übrraschende Antwort: nein. Es fahren acht Leute auf den Eurobowl, die sich vielleicht kräftig danebenbenehmen oder auch nicht, und alle anderen (ok, es sind keine da bleiben hier und dürfen nicht mitfahren. Unterschied: Null komma Null.
...
ciao


Hmm .... "schei??e" (mit verlaub) du hast recht!

Davon mal abgesehen:
Aber es wäre halt schön wenn wirklich jeder der will ne chance hat ins Team zu kommen.

@Kithor
der Forschlag hört sich aber auch gut an!

Die ansätze von Sir zur Verbindlichkeit gefallen mir aber auch Sehr gut

Vielleicht finden wir ja doch noch den stein der Weisen!!! Mr. Green
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 11:04 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
      Steamroller wrote:

Aber es wäre halt schön wenn wirklich jeder der will ne chance hat ins Team zu kommen.



ich finde mit tims ausführung hat jeder ne chance.
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 11:44 AM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
@Sputnik
Du hast meine Frage 0 beantwortet.
Welche Leute oder Person legt fest welche Variante zur Zusammenstellung des Team Deutschland benutzt wird - wer hat denn die diesjährige Variante festgelegt.

@Kithor

      Quote:
Ich wäre, wie ich es schon vorher angersprochen habe für eine Wahl des Teamkapitäns für das kommende Jahr.


Die "Führer/Jünger-wer hat die meisten Anhänger Methode" ist ein fach mal unfair und schlecht - es ist abzusehen das dann jedes Jahr die Gleichen fahren und nicht jeder eine faire Chance hat ins Team zu kommen.

      Quote:

Diese 6 gewählten Personen würden im darauffolgenden Jahr zuerst befragt, ob sie erneut gewillt sind fürs Team zu spielen. Falls ja, sind


Noch so eine Idee die bewirkt das jedes Jahr die Selben fahren -ohne den übrigen Blood Bowlern und Neu-Blood Bowler eine faire Möglichkeit zur quali zu geben.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 12:43 PM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
ich dachte, der Thread auf TBB war selbsterklärend! Confused

Alle, die gepostet hatten, durften doch auch ihre Stimme abgeben. Natürlich auch nur die Leute, die für das Team grundsätzlich in Frage kamen. Die Mehrheit hatte dann die Methode gewählt, nach der weiter vorgegangen wurde. Was genau ist denn daran unklar geblieben? Shocked Kannste bitte mal Deine Frage umformulieren? Vielleicht komme ich dann drauf... Laughing Laughing

ich höre dauerrnd was von: "dann fahren doch immer dieselben".

Ich frage daher selbst noch einmal (umformuliert Wink ): wen schlie??en wir dieses Jahr denn aus? Wer hat denn keine Chance gehabt, weil er keine Lobby hatte? Wer sind denn all die mysteriösen Leute, auf die immer Rücksicht genommen werden soll?

Denn irgendwie haben wir doch dieses Jahr zu wenig interessierte Leute. Wäre doch schön, wenn all die heimlichen auf der Matte stehenden nun berücksichtigt werden könnten.

Sputnik
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SteamrollerOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 02, 2005 - 02:06 PM



Joined: Mar 08, 2005

Posts: 147

Status: Offline
      Sputnik wrote:
Ich frage daher selbst noch einmal (umformuliert Wink ): wen schlie??en wir dieses Jahr denn aus? Wer hat denn keine Chance gehabt, weil er keine Lobby hatte? Wer sind denn all die mysteriösen Leute, auf die immer Rücksicht genommen werden soll?


Das Diese Jahr verquer gelaufen ist haben ja nun Alle gemert!
(Im übrigen nen halben zentner asche auf mein eigenes Haupt!
Aber ich ich bü??e auch finanziell durch sponsoring von golomann)

Nich unma??geblich schuld daran war tatsächlich der späte Termin der 2ten Qualli!
Vielen wurde es halt zu teuer...Es gab halt dadurch das sich nimand frühzeit nen flug
zu buchen traute noch abspringer ... usw.

Aber es hatten alle ihre chance!
Das ergebins daraus ist schlecht (oder zumindest nicht eindeutig Gut)
... das sehen wohl auch viele ein!
Aber es gibt ja nun doch 5 Realqualifizierte und nur die Auswahl zu Wahl
der Verblibenen Plätze hat das problem das nur noch wenig Wink auswahl vohanden war.

Ergo nicht die Eigentliche Qualifikation hat versagt sondern der wahlteil!
Und hätte die mehrheit der auf der "Flix-Liste" befindlichen frühzeitiger bescheid
gegeben hätte es auch weniger Teamfüllungsprobleme gegeben.

Ich zum beispiel hätte schlicht den flug gebucht und keine möglichkeit gehabt überhaupt zu bemerken das dieses in meinem "BB-Freien" Privatleben zu Problemen fürt.

Ich will hier nun wirklich nimanden mehr angreifen!!!
Es erscheint mir nur wichtig dies hier auch nocheinmal an zu bringen!!!

Wir reden doch alle gerade super sachlich,konstrultiv mit einander und es scheinen auch immer mer zu werden die sich hier beteiligen!
Wir sollten diese chance doch nutzen könne daraus noch mehr noch spassigere turniere/spiele nach deutschland zu holen und natürlich auch mehr deutsche bbler zu den ininternationalen turnieren zu schicken!

Gru??
Steamroller
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
EisenfaustOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 03, 2005 - 02:02 AM



Joined: Oct 25, 2005

Posts: 15

Status: Offline
      Sputnik wrote:
Ich frage daher selbst noch einmal (umformuliert Wink ): wen schlie??en wir dieses Jahr denn aus? Wer hat denn keine Chance gehabt, weil er keine Lobby hatte? Wer sind denn all die mysteriösen Leute, auf die immer Rücksicht genommen werden soll?


Moinsen Sputnik,

hier, ich fühl mich angesprochen Laughing Trotzdem, ich fühle mich mitnichten ausgeschlossen. Im Gegenteil, die konstruktive Diskussion zeigt, dass jeder Interesse hat, dass es ein gutes Team gibt und da durchaus auch Rookies dabei sein könnten. Warum ich dieses Jahr definitiv nicht dabei sein kann, ist finazielle Planungsunsicherheit meinerseits, wg. bevorstehender Arbeitslosigkeit. Mal abgesehen davon, dass ich auf Turnieren bisher hauptsächlich lokale Erfahrungen gemacht habe.

Ich fand die frühere Lösung des "Einladungsturnier" nur nicht glücklich, wobei ich die Problematik der Quali durchaus sehe. Aber mit den jetzigen Vorschlägen kann ich sehr gut leben und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr etwas mehr Planungssicherheit habe und mich dann redlich um einen Platz im Team bewerben kann... (Vielleicht besser als Freebooter in einem anderen Team, das würde deren Chance erheblich schmälern <ggg>)

Bis dann

Micha
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
SteamrollerOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 03, 2005 - 08:41 AM



Joined: Mar 08, 2005

Posts: 147

Status: Offline
ICH HAB DIE L??SUNG!!!!

Wir müssen einfach die Eurobowlveranstalter dazu bringen den "Freistaat Bayern" in die EU auf zu nehmen und somit zur bereichtiging eines Teams zu bringen. Smile

Dann hätten wir 16 verteibare plätze und es müssten sich dann nur ein paar deutsche zu den bayern gesellen und alle sind glücklich!!! Smile
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
olaf
Post subject:   PostPosted: Nov 03, 2005 - 08:51 AM



Joined: Mar 02, 2004
Germany
Posts: 211
Location: Germany
Very Happy Very Happy Very Happy ich stimme dem ja völlig zu, dass bayern nie zu deutschland gehört hat, gehört oder je gehören wird.

hin und wieder ist es im dienst einer höheren sache halt nötig sich auch mal mit dem teufel zu verbünden und ihn in eigener sache zu nutzen, aber ein guter preusse würde NIE sein seelenheil riskieren und in einer bayrischen mannschaft dienen Exclamation Exclamation Wink

Arrow steamroller allein der gedanke daran ist dem hochverrat zuzuschreiben Exclamation
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SteamrollerOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 03, 2005 - 09:45 AM



Joined: Mar 08, 2005

Posts: 147

Status: Offline
      olaf wrote:
...aber ein guter preusse würde NIE sein seelenheil riskieren und in einer bayrischen mannschaft dienen Exclamation Exclamation Wink

Arrow steamroller allein der gedanke daran ist dem hochverrat zuzuschreiben Exclamation


ei wer hat jesacht das ich zu den guten Twisted Evil und noch dazu den preussen gehöre Wink

Und hochverrat is jetz schon nen bischen hart vormuliert oder Wink Question
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
FlixOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 03, 2005 - 10:40 AM



Joined: Jul 31, 2004

Posts: 97

Status: Offline
jungs hört auf blödsinn zu spammen und zurück zur topic
macht euch doch nen olaf steamroller spam tread dafür auf
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2009 The Zafenio Team
Credits