NAF Logo
leftstar May 08, 2024 - 09:21 PM
capleft
spacer
NAF World Headquarters
home forum rankings tourneys nyleague faq
Fend. LOL. rightstar
capright

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
BanelordOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 06, 2005 - 05:53 AM



Joined: Apr 22, 2004
Germany
Posts: 314
Location: Germany
Status: Offline
      Quote:

Da Khemri nur über Geschicklichkeit 2 verfügen halte ich sie für Turniersieguntauglich. La?? sie doch ihre Verletzten machen - Hauptsache man macht mehr TD`s.


Habe am Dungeonbowl gegen die Sporting Lissabones gespielt, Aua! Zum Schlu?? musste ich mit 2 Skaven verteidigen und habe es mit viel Glück auch fast geschafft, aber der entscheidende Würfelwurf war nicht mit mir. So ging das SPiel 1:1 aus. IMO zeigt Deine Aussage dass Du noch nicht auf Turnierbasis gegen Khemri gespielt hast, sonst würdest Du so etwas nicht behaupt.
Dein Regelvorschlag ist IMO sehr unausgeglichen. Mit Blocken bei jeder Mumie und ein paar Dirty Player und Tackle bei den Blitzern und dazu genug ReRolls ==> ich kauf mir ein Khemriteam.

_________________
Come to the Baden Basho!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 06, 2005 - 07:19 AM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
      Floridaboy wrote:
Da Khemri nur über Geschicklichkeit 2 verfügen halte ich sie für Turniersieguntauglich. La?? sie doch ihre Verletzten machen - Hauptsache man macht mehr TD`s.



Khemri haben das letztjährige TKC Turnier in Florida gewonnen, sowie noch ein weiteres Turnier.

Es reicht, dass Khemri alles was in ihre Nähe rommt plattmachen und dann reicht ein 1-0 aus um zu gewinnen. Ein 4+ reicht zum Ballaufheben (50% chance+RR)...passen können sie rein theoretisch auch noch Laughing

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 06, 2005 - 02:22 PM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
Danke für den Koch - Hinweis Torjup.
Habs noch mal überarbeitet.

Schön zu hören, das auch Khemriteams Chancen auf einen Turniersieg haben- Das ist auch gut so!


Blood Bowl Turnierregeln


Es werden folgende Regeln verwendet: Living-Rule-Book(LRB) 4.0 + F&Q

Es darf nur mit bemalten Figuren gespielt werden die die Rasse und Position des Spielers angemessen darstellen.


Teamerschaffung:
Das Team wird vor dem Turnier zusammengestellt und verändert sich im laufe des Turniers nicht mehr d.H. kein weiters Geld oder Skillwürfe usw..


-1.250.000 Goldstücke stehen dem Manager (Spieler) zur Verfügung um Spieler, Brocken, Re-Rolls, Fanfaktor(minimal 1, maximal 9) Apotheke, Cheerleader und Trainerassistenten zu kaufen.
Es dürfen keine Starplayer, Freebooter oder Zauberer gekauft werden. Halblingteams dürfen ihren Meisterkoch verwenden und besondere Zutaten für je 60.000 Goldstücke statt der üblichen 20.000 kaufen, - die aber in jedem Spiel verwendet werden dürfen. Alle Teams mit einem kostenlosen Nekromanten dürfen diesen verwenden (???Tote erwecken??? gilt nur für das laufende Spiel).

- 10 Fertigkeiten und 2 Paschwürfe(Regelbuch S.39) für Merkmale oder Fertigkeiten aus anderen Kategorien dürfen vor dem 1 Spiel vergeben werden also insgesamt 12 Picks. Jedem Spieler dürfen maximal 2 Picks zugeteilt werden. Jede Fertigkeit darf maximal 4x ausgewählt werden. z.B. dürften in einem Orcteam maximal 8 Spieler mit Block enthalten sein (4xBlitzer und 4 Spieler mit zugeteiltem Block). Kein Spieler darf z.B. durch ???Sehr lange Beine??? eine Bewegung(BE) von 10 erhalten. Brocken (Big Guys) dürfen kein Block erhalten ??? Eine Ausnahme sind Oger in einem Ogerteam die die Blockfertigkeit mit einem Pasch-Pick auswählen dürfen.


Turnierablauf:

- 6 Spiele im Schweizer Turnierformat
- Pro Spiel stehen 140 Minuten zur Verfügung.
- Wenn die Zeit noch ausreicht wird bei einem Unentschieden mit der ???Kurz-un-schmerzlos??? Verlängerung (S.15) weitergespielt. Die Regeln für Strafsto??schie??en dürfen nicht verwendet werden. Ist die Zeit um darf nur noch der laufende Spielzug(Drive) beendet werden so das beide Spieler ihre Spielzugmarker auf derselben Zahl haben.
- Wer Gewinnt? Turnierpunkte/Scoring: Gewonnen - 4 Punkte, Unentschieden - 2 Punkte, Verloren - 0 Punkte, Aufgabe - minus 2 Punkte (Gewinner bekommt die normalen Punkte). Der Spieler der nach dem 6 Spiel die meisten Turnierpunkte hat ist der Sieger des Turniers - bei eventuellem Punktegleichstand wird erst das TD-Verhältnis verglichen und bei abermaligen Gleichstand das Verletzungenverhältnis dann wer mehr TD´s gemacht hat und dann wer mehr Verletzungen gemacht hat und dann wer besser im Armdrücken ist..
- Bemalbewertung: Kommt noch???
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
BanelordOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 01:34 AM



Joined: Apr 22, 2004
Germany
Posts: 314
Location: Germany
Status: Offline
Double Skull schlägt für Ingredenzien zwischen 80k und 100k als ausgewogen vor. Deine 60k sind also ein echtes Schnäppchen.

IMO aber ganz in Ordnung, mit Halblingen hat man schon genug Schwierigkeiten.

Nach wie vor bin ich von der Skillverteilung nicht überzeugt. Khemri, Zwerge und Orks werden z.B. stark bevorzugt, während z.B. den Skaven mit langen Beinen und Sprint eine ihrer Stärken genommen wird. Ich würde zumindest einen Zauberer zulassen. Das würde die Prügelteams wieder mehr ins Lot bringen.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 05:26 AM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
Ich finde Raketen(Bewegung13+) langweilg und so würde sich jedes Skaventeam eine basteln was nicht der Sinn der Sache ist -so wie ich es vermieden habe, dass alle Brocken Block erhalten können.- die Teams würden dadurch zu gleichförmig und unausgewogen.
Ich habe mit meinen Skaven 2x den Dungeonbowl gewonnen und Flix`s Skaven den Dead Drunk und das ohne Raketen daraus schlie??e ich, dass Skaven auch ohne BW 13 wunderbar zurechtkommen.

Die 60000 für Ingredenzien habe ich mir beim Dead Drunk abgeguckt welches ja ein anerkanntes NAF Turnier ist.

Inwiefern werden Khemri, Zwerge und Orks bevorzugt??
Ich finde eher das die anderen Teams wie Chaos, Oger und Dunkelelfen spielbarer werden da diese Teams sich jetzt auch fast alle Spielerpositionen leisten können+ Reservespieler und einer vernünftigen anzahl von ReRolls. Khemri, Zwerge und Orks verändern sich Aufstellungstechnisch weniger das sie eh schon alles mit 1 Million kaufen konnten.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
BanelordOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 07:24 AM



Joined: Apr 22, 2004
Germany
Posts: 314
Location: Germany
Status: Offline
Skaven sind auch ohne BW13 gut, keine Frage. Den One-Turner in meiner Ligamannschaft setze ich seit 5 Spielen nicht mehr ein, da es in der Tat langweilig ist.

Khemri und Orks z.B. wird dadurch bevorzugt dass alle Mumien und Schwarzorks mit Blocken rum laufen. Zudem haben sie schon alle (oder fast bei Khemri) Positionsspieler. Nun kommen noch 1-2 Ersatzspieler und 1-2 ReRolls dazu. Was vorher ihre Schwäche war. Elfen können bei Deinem Vorschlag endlich alle Positionsspieler einkaufen. Aber Ersatz und wesentlich mehr ReRolls? Und als Ausgleich zum Blocken ist leider kein GE5 Spieler möglich, was Elfen viel mehr als blocken bringen würde.

Daher die Kritik, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Prügelteams helfen die Skills deutlich, aber den agilen Teams nicht so sehr. Aber ohne ein Testturnier wird man sicher nicht sagen können ob die Turniervariante sinnvoll ist oder nicht.

_________________
Come to the Baden Basho!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 10:35 AM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
Das Testturnier wird kommen - voraussichtlich im Area51 in Berlin und das Turnier werte ich schon dann als Erfolg, wenn mann wieder mehr Chaos und Dunkelelfen etc. erfolgreich auf dem Spielfeld sieht. ´


Ich finde es auch immer sehr merkwürdig (Hintergrundtechnisch), dass auf so go??en Turnieren wie dem GW Dungeonbowl und Blood-Bowl nur Rookieteams antreten - das hat eher den anschein von Nachwuchsturnieren und nicht von einer Meisterschaft der Besten Teams.

Ich denke das die BB Regeln von Jervis so konzipiert worden sind, dass sie ihre grö??tmögliche Ausgewogenheit unter den Teams erst ab einem Teamrating von ca.150 oder mehr entwickeln und nicht bei 100.
-diese grö??tmögliche Ausgewogenheit peile ich mit meinen Regeln an.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
BanelordOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 12:51 PM



Joined: Apr 22, 2004
Germany
Posts: 314
Location: Germany
Status: Offline
      Quote:

Ich denke das die BB Regeln von Jervis so konzipiert worden sind, dass sie ihre grö??tmögliche Ausgewogenheit unter den Teams erst ab einem Teamrating von ca.150 oder mehr entwickeln und nicht bei 100.


Hmm, gewagt These. Ein Teamrating von 150 kann eine breite Streuung von Skills im Team beinhalten, aber auch eine Team mit einigen Spitzenspielern und Rookies ermöglichen. Was wirklich ausgewogen ist müsste man auch noch diskutieren. Aber jetzt wird es philosophisch.

Lob muss man Dir auf alle Fälle zollen, da Du wenigstens Vorschläge unterbreitest. Und ich fände es auch schön Turniere mit der gleichen Anzahl an allen Teams zu haben, vielleicht muss man dazu einfach mal neue Turnierregeln wagen.

_________________
Come to the Baden Basho!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 01:34 PM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
100% Ausgewogenheit gibt es nur bei spielen wie Schach und selbst dort gewinnt öfter derjenige der den ersten Spielzug hat. :wink:
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 03:41 PM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
Hast du dir mal die Regeln von den Bavarian Open angeschaut:
www.geocities.com/tojurub/BavarianOpen.htm

Dort werden auch sehr viele Skills verteilt (oder beim M@dhobbit in Amersfort). Zusaetzlich started ein Spieler schon mit zwei Extra-Skills

Fuer den Fall, dass du eine Uebersetzung ins Deutsche brauchst dann sag mit bitte Bescheid (entweder hier oder per PM)


An was fuer einen Termin hast du bei deinem Turnier gedacht?

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 04:06 PM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
Die Bavarianregeln gefallen mir schon deshalb nicht, weil die Teams sich im laufe des Turnieres verändern, denn es macht bei einigen Teams ein riesen unterschied ob man im ersten oder 4 Spiel gegeneinander spielt - da finde keine Veränderungen fairer. Au??erdem spart man sich organisatorischen Aufwand und Schummelleien/Fehler bei der Skillvergabe können besser ausgeschlossen werden.

Termin: innerhalb der nächsten 3 Monate - möglichst bald- ich sag bescheid.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 07, 2005 - 11:45 PM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
      Floridaboy wrote:
Au??erdem spart man sich organisatorischen Aufwand und Schummelleien/Fehler bei der Skillvergabe können besser ausgeschlossen werden.


ist normalerweise kein grosser Aufwand.....und auf den bisherigen Turnieren gab es keine Schummelei auf dem Gebiet, da man meistens ja vor dem Spiel dem Gegner sein Team "vorstellt", bzw seinen Roster zeigt. Der Unterschied zwischen WH und BB ist der, dass die BB zum Grossteil erwachsener sind und sich dementsprechend fairer verhalten (Ausnahmen bestaetigen die Regel)

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 09, 2005 - 03:03 PM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
Der Bertrug wird einem zu einfach gemacht und nicht jeder ist so ein Ehrenmann. -was denkst du denn wie ich 2x den Dungeonbowl gewonnen habe :wink:

[quote]denn es macht bei einigen Teams ein riesen unterschied ob man im ersten oder 4 Spiel gegeneinander spielt - da finde keine Veränderungen fairer [/quote]
-das ist mein Hauptgrund
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
NarkoticOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 10, 2005 - 06:41 AM



Joined: Feb 10, 2003

Posts: 178

Status: Offline
Klingt alles sehr interessant, beim turnier würde ich gerne mitmachen. Mit Chaos oder Nurgle, um zu sehen ob das System funktioniert.

Ich würde vielleicht die Beschränkungen mit Brocken/BLock/Pasch allgemeiner formulieren, z. B.:

Das der Pasch nicht für den Brocken genommen werden kann und nicht für Mutationen (ausgenommen Chaos/Nurgle vielleicht).

EDIT: Ansonsten wird jeder Rattenoger/Stormvermin oder Norse Mino mit Klauen ausgestattet und Skaven und Norse sind die Teams, die wirklich keinen weiteren Vorteil bruachen. Au??erdem finde ich, da?? sonst Pro zur Grundausstatung aller Brocken wird, was genauso langweilig ist als ob sie Block hätten.

Inzwischen bin ich auch der Meinung, da?? der Hobbitchef jeweils 80K kosten sollte. 60K ist zu billig, man bekommt ja zu 80% einen TRR UND der Gegner verliert einen. Ich finde, für ein Joke-team ist das viel zu gut.

Zwar haben wir beim DDB den Preis bei 60K, wur haben uns aber an den übrigen turnieren orintiert (und Galaks Vorgabe), aber 80K wäre angemessener.

Hat jemand Zugang zu Schachuhren? Ich finde die optimalste Zeitregelung bei BB wäre immer noch mit einer Schachuhr zu spielen, bei der jeder 32-64 min pro Halbzeit hat.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Apr 10, 2005 - 11:43 AM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
      Narkotic wrote:


Hat jemand Zugang zu Schachuhren? Ich finde die optimalste Zeitregelung bei BB wäre immer noch mit einer Schachuhr zu spielen, bei der jeder 32-64 min pro Halbzeit hat.



Ich habe beim hiesigen Schachclub nachgefragt und die haben sich sehr kooperativ verhalten und stellen mir ein paar zur Verfuegung....frag doch mal bei euch nach

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2009 The Zafenio Team
Credits