NAF Logo
leftstar May 09, 2024 - 12:22 PM
capleft
spacer
NAF World Headquarters
home forum rankings tourneys nyleague faq
It's only a 2+ roll. rightstar
capright

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Sharky2kOffline
Post subject: Eurobowl Team 2005 Ziel verfehlt  PostPosted: Oct 31, 2005 - 04:21 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
Huhu,

nach der ewigen Diskussion bezüglich des EB Teams 2005 will ich nun mal zu einer kleinen Diskussion anregen.

Beginnen wir mal mit einer Frage:

Was haben die Qualifikationsturniere im Hinblick auf unser EB-Team gebracht ?

Klar als erstes waren es wie man gehört hat super Turniere, jedoch wären diese Turniere ebenfalls auch ohne Qualifikation anhängsel Klasse geworden, davon gehe ich zumindest aus. Nur was hat es sonst gebracht ? Ausser spöttischen Kommentaren aus dem Ausland und fast ein 3/4 Jahr nervige Diskussionen auf TBB ? In meinen Augen nix. Es spielen gerade mal 2 Leute die sich "offiziell" Qualifiziert haben. Der Rest ist wieder von der "ich-hätte-lust" Fraktion. Dies ist nicht abwertend oder ähnlich gemeint sondern einfach nur eine Feststellung. Aber warum machen wir denn die Turniere ? Die Turniere in Berlin und Mainz können genauso gut ohne die Quali stattfinden.

Da in meinen Augen der Sinn der Quali verfehlt wurde wäre ich dafür wieder das alte System zu nehmen. 1 Teamcaptain stellt sich sein Team zusammen. Man könnte da ja vielleicht etwas den Kompromiss eingehen das 6 Leute gewählt werden und die letzten Beiden durch ein Voting etc. bestimmt werden. Aber das jetzt nur am Rande. Die Kernaussage soll lauten das ich es für sinnvoller halte einen Teamcaptain zu haben der seine Leute wählt, die auch wollen.

Es geht nun auch nicht um Namen von wegen der und der wird Captain sondern einfach darum es wieder so zu machen.

P.S.: Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt bitte bei mir melden, dies sollte eigentlich ein neutraler Thread sein ohne irgendwelche Wertung.
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
PlanlosOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 04:57 AM



Joined: Dec 05, 2003
Germany
Posts: 182
Location: Germany
Status: Offline
Vermutlich war das Interesse dieses Jahr geringer, da man ins Ausland reisen muss (d.h. wird teurer und man muss idealerweise mind. 2 Tage frei nehmen (wenn man arbeitet)).
Wenn der Eurobowl nächstes Jahr wieder in Deutschland statt findet Wink werden sicher wieder ein paar mehr Leute wollen.

Grundsätzlich stimme ich Deinem Vorschlag zu (Teamcaptain bestimmt 6 Leute), allerdings würde ich die letzten beiden durch eine Auslosung unter allen Interessenten bestimmen, damit auch 'Unbekanntere' bzw. 'Neue' eine Chance haben ins Team zu kommen (beugt Vetternwirtschaft vor).
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Tom_BradyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 05:34 AM



Joined: Feb 14, 2005

Posts: 74

Status: Offline
Ich war ja auch für die Qualifikation aber im Nachhinein mu?? ich sagen, da?? es ohne wohl viel besser gelaufen wäre. Persönlich haben mir die Turniere sehr viel Spa?? gemacht (vor allen Dingen Mainz obwohl ich nur auf die Mütze bekommen habe) aber da?? sich jetzt kein Team findet spricht gegen jede Quali. In der Zukunft sollte ein Team wieder von einem Kapitän bestimmt werden und dann wei?? man wenigstens das ein Team dorthin fährt bei dem sich alle verstehen und in dem auch jeder mit dem anderen will.

Cheers
Tom Brady
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
EisenfaustOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 06:28 AM



Joined: Oct 25, 2005

Posts: 15

Status: Offline
Moinsen,

ganz ohne Quali find ich es irgendwie doof. Auch wenn es nicht so ist, kommt bei einem rein "bestimmten" Team mit Sicherheit der Vorwurf der Vetternwirtschaft. Lösungsvorschläge fallen mir sicherlich einige ein (wofür mach ich sowas beruflich <g>) aber mich würde vorab erstmal interessieren, wie der Teamkapitän festgelegt wird. Oder machen das die 6 qualifizierten unter sich aus?

Bis dann

Micha

_________________
Bloodbowl is:
Chaos Dwarf say "Hallo" to Gutter Runner.
Gutter Runner dies. Applause
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
FloridaboyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 06:36 AM



Joined: Feb 14, 2005
Germany
Posts: 91
Location: Germany
Status: Offline
Haupsache die Qualifikation/Losung eines Kaptains/Teams findet mit einer fairen-nachvollziehbaren Methode statt.
King Man könnte ja einfach den jährlichen Dungeonbowlgewinner zum Teamleader machen Rolling Eyes Laughing
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 06:37 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
      Eisenfaust wrote:
Moinsen,

ganz ohne Quali find ich es irgendwie doof. Auch wenn es nicht so ist, kommt bei einem rein "bestimmten" Team mit Sicherheit der Vorwurf der Vetternwirtschaft. Lösungsvorschläge fallen mir sicherlich einige ein (wofür mach ich sowas beruflich <g>) aber mich würde vorab erstmal interessieren, wie der Teamkapitän festgelegt wird. Oder machen das die 6 qualifizierten unter sich aus?

Bis dann

Micha


Ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Statt Quali (sprich: den sechs Leuten) soll einer (= Captain) die Mannschaft zusammenstellen. Wie der bestimmt wird, wäre bei dem Modell dann die Frage. Aber zumindest gibt es dann keine sechs Qualifizierten mehr.

Ich stimme Sharkys Analyse zu: mit der Quali-Geschichte haben wir auf verschiedenen Message-Boards eher negativ für Wirbel gesorgt, und es scheint momentan ja so, als ob der spielerisch erzielte Stand der Dinge nicht wirklich entscheidend für die Teamzusammenstellung ist. Dann hätten wir uns das wirklich sparen können. Crying or Very sad

Eine richtige Quali würde doch ehr nur funktionieren, wenn man alle Team-Willigen (und nur die) zu einem Turnier unter sich einlädt und dann die ersten 8 nimmt. Wenn dann noch was dazwischen kommt (Krankheit, familiär), ist das was anderes.

Undmal ehrlich: es war doch vorher schon klar, dass es man ein wenig Zeit/Geld brauchen würde. Ich meine, im anderen Thread hier auf der Seite war doch schon früher davon die Rede...

Vielleicht kann das im nächsten Jahr ja anders ablaufen. Dann blamieren wir uns nicht über Monate hinweg, und die Jungs sind auf dem Eurobowl nicht von vornerein ne Lachnummer. Ich würde das jedenfalls begrü??en. Wink

Sputnik
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
EisenfaustOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 06:45 AM



Joined: Oct 25, 2005

Posts: 15

Status: Offline
Hmpf... hab mich blöd ausgedrückt. Hatte Euch schon verstanden. Egal, wir meinen dasselbe <gg>

Die Idee mit dem Sieger des Dungeonbowls find ich gar nicht mal so schlecht. Man könnte auch sagen, die beiden besten Deutschen des Dungeonbowls, die gleichzeitig auch noch zum Eurobowl wollen bestimmen jeweils 2 zusätzliche Leute.

Dann hat man einerseits ein williges und vermutlich auch gutes Team und andererseits ist durch das bestimmen durch 2 Leute ein wenig Misch gewährleistet.

Micha

Edit: Wobei der erste natürlich weiterhin Teamkapitän bleibt...
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
FlixOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 08:35 AM



Joined: Jul 31, 2004

Posts: 97

Status: Offline
Das mit den Dungeon Bowl finde ich eine schlechte Lösung, da manche dort einfach nicht hinfahren, da das Turnier bisher (2x) ziemlich schlecht organiesiert war und es da deutlich schönere Turniere gibt, wo man hinfahren kann.
Ich finde die CR-Methode immer noch am elegantesten, dh man nimmt das CR von allen Teams welches grö??er >160 ist und die mit den höchsten Werten die dorthin wollen bilden das Team.
Man könnte dieses System auch zur Bestimmung des Captian benutzen.
daraus würde folgen bei montanen Stand :
Sputnik 154 <- Captain
Tim 104
Flix 66
Kithor 62
Alronno 49
....
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
WilliOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 08:45 AM



Joined: Sep 04, 2003
Germany
Posts: 56
Location: Germany
Status: Offline
Der Titel dieses Threads sagt alles und ist zutreffend.

Die einzig vernünftige Idee für die Zukunft scheint mir die Auslosung von zwei oder drei Plätzen unter den Interessenten und ansonsten Teinahme der "üblichen Verdächtigen".
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SteamrollerOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 09:08 AM



Joined: Mar 08, 2005

Posts: 147

Status: Offline
Hmmm.
ich kann mich echt nur wundern!
OK das mit der diesjärigen Qualiauswahl ist im ergebnis nun nicht gerade das gelbe vom Ei!
Aber das heisst ja nun noch lange nicht das so gleich zu überwerfen!
Mir erscheint es so das so manch einer das system absichtlich sabotieren wollte!?
Auch annimositäten mit qualifizierten haben hier einfluss genommen.
Aber die Grundsetzliche Idee ist super fair und auch durchfürbar!
Leider war die 2te qualli VIEL zu spät und auch die Qualifikation stand deutlich nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Ich Fände es klasse wenn wir statt meckern lieber das nächste Jahr frühzeitig vernüftig planen würden und das heisst für mich auch die qualliturniere.

Das die art wie wir unsere Manschaft zusammenstellen in anderen foren von anderen "ländern" diskutiert wird finde ich eh eigenartig ,ist auch klar deren sache und sollte uns nicht tangieren!

In deutschland gibt es halt tendenziell zu viele ergeizige BB spieler die teilnehmen wollen!

Gru??
Steamroller
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SputnikOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 09:13 AM



Joined: Feb 11, 2003

Posts: 512

Status: Offline
      Steamroller wrote:
Hmmm.
...In deutschland gibt es halt tendenziell zu viele ergeizige BB spieler die teilnehmen wollen!


Aber wo sind sie jetzt hin, die ganzen Ehrgeizigen? Es wäre ja schön, wenn da noch die Qual der Wahl bestünde! Shocked

Sputnik
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
SteamrollerOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 09:20 AM



Joined: Mar 08, 2005

Posts: 147

Status: Offline
Das frage ich mich ja nun auch woran das liegt!
Mindestenz 2 spielen ja nun leider nicht für team-deutschland.
Wollen das aber im nächsten jahr vielleicht doch wieder!?

Und wenn wir das Quallisystem nun schon lange vorher eintüten und die Termine entsprechend wählen sollte das system funktionieren!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TimOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 09:26 AM



Joined: Feb 11, 2003
Germany
Posts: 544
Location: Germany
Status: Offline
Ich würde es einfach so machen:

Sobald feststeht, wann und wo das nächste Turnier ausgetragen wird, stellen wir eine Liste der Interessierten Spieler zusammen, die an gegebenem Zeitpunkt Zeit haben und willens sind an den Austragungsort zu reisen.

- Aus diesen Personen wählt die Community drei Leute aus. Dabei wäre ich für ein nicht-geheime Wahl, damit man alle Nicht-deutschen Spassbolde aussortieren kann (Nicht-Deutsch im Sinne des bei der NAF angegebenen Landes).
- Diese 3 Leute dürfen jeweils einen weiteren von der Liste mitnehmen.
- Danach wird der Rest der Liste in eine zufällige Reihenfolge gelost und die letzten beiden Plätze werden an die beiden Höchstplatzierten vergeben.
- Fällt kurzfristig jemand aus, wird der freigewordene Platz den restlichen Spielern in der Reihenfolge der gelosten Liste angeboten.

Damit wäre gewährleistet, dass 3 gewählte Leute mitfahren, diese jeweils mindestens einen "Buddy" dabeihaben und trotzdem jeder eine (zufällige) Chance auf einen Platz hat. Das ganze kann man in 2-3 Wochen durchziehen.

Das Grundproblem mit Qualiturnieren ist, dass das ganze zu lange dauert (2 Turniere sollten ja auch etwas Abstand haben) und die Chance, dass die ersten 3 auch mit wollen, relativ gering ist. Dann kaskadiert man wieder fröhlich durch die Plätze und der Sinn einer "Qualifikation" geht verloren.

_________________
NAF Regional Tournament Co-Ordinator - Germany
currently somewhere in NAF Ranking ... Wink
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
KekskommanderOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 10:23 AM



Joined: Mar 07, 2003
Switzerland
Posts: 8
Location: Switzerland
Status: Offline
Endlich mal ein vernünftiger Thread zum Thema Eurobowl!!!

Ich bin definitiv für Sharkys, bzw. Tims Lösung.

Das ist fair für jeden und gibt dem ganzen wieder normalen Charakter.

Hier geht es nicht um Geld, es geht hier um Spass.

_________________
Welcome to the Bloodbowl-Grill
You kill it, we grill it!

Deacon of the Reformed Church of Nuffle
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 31, 2005 - 10:28 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
ahhhhhhhh seitenlangen post geschrieben und dann alles weg... grrrrrr

kurzform:

erstmal vielen dank für die positiven antworten von so vielen und auch das ich nun das gefühl habe mit der meinung nicht alleine zu sein.

ich finde tim´s lösung gut und auch die version teamcaptain wählt 5 leute + 2 community gewählte.


leute aufgrund von rating oder irgendwelchen schwanzvergleich turniersiegen zu wählen finde ich naja wie von anderen schon erwähnt nicht so dolle.
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2009 The Zafenio Team
Credits