NAF Logo
leftstar May 12, 2024 - 02:48 AM
capleft
spacer
NAF World Headquarters
home forum rankings tourneys nyleague faq
I got my eye on you. rightstar
capright

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
habastaOffline
Post subject: Stoppuhr bzw Kurzzeitmesser für Ligabetrieb  PostPosted: Oct 18, 2007 - 04:15 AM



Joined: Nov 11, 2005
Minden, Germany
Posts: 73
Location: Minden, Germany
Status: Offline
Hallo,

für diejenigen die wie wir mit der 4 Minuten Regel in der Liga spielen hat Lidl was günstiges im Angebot ab dem 25.10

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20071025.p.Kurzzeitmesser.ar11

habe was vergessen, Postleitzahl eintragen und dann geht es weiter


Last edited by habasta on Oct 19, 2007 - 04:46 AM; edited 1 time in total
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Glorian_UnderhillOffline
Post subject: RE: Stoppuhr bzw Kurzzeitmesser für Ligabetrieb  PostPosted: Oct 18, 2007 - 12:32 PM



Joined: Sep 04, 2003

Posts: 413

Status: Offline
Geil, mal gleich an Florida Boy weiterleiten! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject: RE: Stoppuhr bzw Kurzzeitmesser für Ligabetrieb  PostPosted: Oct 22, 2007 - 01:59 PM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
ich hab ne digitale sanduhr, die hatten wir alle damals in der liga gekauft. ganz lustig mit digitalen körnern die runter purzeln.
aber ne uhr beim spielen ist total fürn arsch.
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
BanelordOffline
Post subject: RE: Stoppuhr bzw Kurzzeitmesser für Ligabetrieb  PostPosted: Oct 23, 2007 - 09:00 AM



Joined: Apr 22, 2004
Germany
Posts: 314
Location: Germany
Status: Offline
Also wir haben mit Stoppuhren ganz gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang ärgerlich, aber nach einer Eingewöhnungszeit konzentrieren sich die Leute mehr auf das Spiel, was eine deutliche Qualitätssteigerung gebracht hat! Danach haben wir die Uhren wieder abgeschafft und bleiben trotzdem unter den 4 Minuten.

Fazit:

- Qualität steigt, weil die Spieler sich mehr konzentrieren
- Spielzeit sinkt auf ca. 2 h
- Uhr kann nach 6-12 Monaten wieder abgeschafft werden

_________________
Come to the Baden Basho!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject: RE: Stoppuhr bzw Kurzzeitmesser für Ligabetrieb  PostPosted: Oct 24, 2007 - 12:00 AM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
ich glaub ich hab noch nie länger als 4 minuten für nen zug gebraucht Smile
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
JumpingElfOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 24, 2007 - 12:44 AM



Joined: Sep 27, 2005

Posts: 36

Status: Offline
Mit einer Uhr bin ich in meiner Liga nicht durchgekommen. Einmal erwähnt machte sich sofort Entsetzen breit, "so ein Zeitdruck" und "ich brauche sowieso nicht so lange" waren die üblichen Kommentare. Also keine Uhr ... dafür etwas anderes: Wenn wir uns an einem Spieltag treffen gilt für jedes Spiel ein Zeitlimit von 2 Stunden und wer auf Zeit spielt wird verwarnt. Es kommt dann zwar vor, da?? nicht volle 16 Züge pro Team gespielt werden, aber damit konnten sie sich anfreunden. Die meisten von uns benötigen auch keine 4 Minuten pro Zug, aber mit dem Spielzeitlimit können dann unsere Gegner ein wenig entspannter grübeln (auch wenn es sich nicht immer lohnt oder gelohnt hat Wink ).

Dazu noch eine Weistheit eines unserer Ligacoaches: Warum über etwas eine halbe Stunde nachdenken was ich auch in zwei Minuten falsch machen kann.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
habastaOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 24, 2007 - 06:32 AM



Joined: Nov 11, 2005
Minden, Germany
Posts: 73
Location: Minden, Germany
Status: Offline
Das Problem in unserer Liga ist das wir ein, zwei, drei Experten haben die erstmal alles in Ruhe anschauen und überlegen und wieder anschauen. Hätten wir die 4 Minuten regel nicht würde so ein Spiel ewig dauern. Mit verwarnen kommt man auch nicht weiter.
Von daher sind wir ganz zufrieden mit der Regelung.
Ich denke wer es in 4 Miunuten nicht schafft seinen Zug durchzuführen der schafft es auch nicht in 10. So gibt es keinen ??rger über Spielverzögerung etc.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
juergenOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 24, 2007 - 06:41 AM
Mekboy


Joined: Mar 05, 2004
Undisclosed
Posts: 321

Status: Offline
Wir haben das bei uns so geregelt:
Es gibt kein 4 min zeit limit, au??er einer der beiden Coaches besteht zu beginn einer Halbzeit drauf (und dann wärens glaub ich 5min).

Warum so?
- wir wollen das mit den minuten nicht und oft dauern die spiele sogar länger... keine ahnung warum
- wir haben auch kandidaten gehabt die mal 15min/turn brauchten.
- sollte so ein kandidat sagen er schaffts in der zeit, braucht aber trotzdem immer zlang, dann kann man zu beginn der nächste halbzeit drauf bestehen.

so ist bei uns allen geholfen (und die letzten 1,5 saisonen kam die regel nie zur anwendung.

_________________
NAF Tournament Organizer, Austria
NAF Membership Coordinator, Austria
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
JumpingElfOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 24, 2007 - 07:54 AM



Joined: Sep 27, 2005

Posts: 36

Status: Offline
Klar reicht verwarnen allein nicht, es mu?? auch eine Konsequenz nach sich ziehen. Schon richtig! Es gibt eine Verwarnung beim ersten und beim zweiten Mal greift der Schiedsrichter ein und verhängt einen Zugverlust gegen den Zeitspieler. Bisher hat eine Verwarnung immer gereicht. Zu aller erst ist eine Verwarnung aber davon abhängig ob es den einen Coach stört das der andere so lange "nachdenkt" Wink .
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
LordOrcOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 24, 2007 - 01:39 PM



Joined: Mar 16, 2005

Posts: 7

Status: Offline
Ihr kennt alle unseren Martin nicht. Zuerst starrt er Tonlos etwa 2 Minuten das Spielbrett an (obwohl die Uhr unaufhaltsam tickt). Dann kommt ein Kommentar ala Das sieht alles ziemlich ??bel aus. Dann kommen ein paar Sinnlose One dice Blocks. Etwa 30 sec. vor Spielzugende wird ein Pass auf einen Spieler angesagt, der in drei Angriffzonen steht. Der Fängt (natürlich), weicht aus und macht den TD. Vom ganzen Starren braucht er als einziger Spieler auch eine wirkliche 5 Minuten Halbzeitpause. Ich werde ihn Fragen, ob er bei der nächsten MBL-Open mitmacht. Ich wünsche viel Vergnügen!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Sharky2kOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 25, 2007 - 02:02 PM



Joined: Sep 25, 2003
Germany
Posts: 168
Location: Germany
Status: Offline
ich finde in vielen fällen die uhr auch der falsche weg.
angenommen jemand der schon ewig bb spielt trifft in der liga auf einen neuling oder jemand der vielleicht erst 1 jahr spielt oder so und es wird dort mit uhr gespielt ist denke ich eher kontraproduktiv. der erfahrene gewinnt meist ohne probleme, der beginner verliert die lust und ruck zuck hat die liga jemand weniger.
es ist immer noch ein spiel, ich glaube einige vergessen so etwas ab und an.
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
JumpingElfOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 26, 2007 - 12:53 AM



Joined: Sep 27, 2005

Posts: 36

Status: Offline
Ist schon klar das man von einem relativen Neuling nicht die Geschwindigkeit eines erfahrenen Spielers erwarten kann und letztendlich ist es wenig hilfreich wenn man auf einer Regelung beharrt die einen dazu verdammt am Ende der einzige Spieler in der Liga zu sein *übertreib*, aber ich denke der goldenen Mittelweg führt auch hier zum Ziel. Für uns ist ein 2 Stunden Spiellimit wichtig, weil wir sonst Schwierigkeiten mit der Durchführung eines Spieltages bekommen. Wir treffen uns Sonntags und spielen ein Spiel vormittags, essen dann zusammen und dann kommt ein Spiel nachmittags. Erschwerend kommt hinzu das die meisten Coaches Familie oder andere Verpflichtungen haben und unsere Zeit begrenzt ist. Sollte Spiele in der Woche am Abend stattfinden ist es uns relativ egal ob das Spiel nach zwei Stunden beendet ist, wobei sich die erfahreneren Coaches wenn sie gegeneinander spielen schon daran halten. Zudem haben wir auch zwei relative Neulinge, die grausamer Weise mit der wenigsten Freizeit gestraft wurden und eine Familie haben (die wenige Freizeit haben sie dank ihrer Arbeitgeber ... nicht falsch verstehen! Wink ). Die Spielzüge der beiden dauern nun einmal länger (aufgrund von Fragen usw. ...). Das macht aber meistens nichts, da die anderen die Zeit häufig wieder gut machen. Wenn ich allerdings diese beiden mit einer Uhr unter Druck setzen würde, stünde ich wahrscheinlich vor dem Problem was Sharky2k so kurz und treffend beschrieben hat ... bei mir würde das hei??en: Aus 6 mach 4 ... wo sich gerade letzte Saison schonn drei Coaches verabschiedet haben. Ein
Fiasko! Von Spa?? kann dann keine Rede mehr sein ... Fazit: Für uns ist nur wichtig was unterm Strich herauskommt! Sollte jemand länger für seinen Zug brauchen (kein Zeitspiel!)und am Ende ist alles im Soll! Perfekt! Eine Uhr brauchen wir nicht ...
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
KithorOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 26, 2007 - 02:20 AM



Joined: Dec 19, 2003
Switzerland
Posts: 290
Location: Undisclosed
Status: Offline
I ch sage nur soviel dazu:

Ich würde nie in einer Liga spielen, die mir ein Zeitlimit für das Spiel vorgibt und mich dann auch noch verwarnt, sofern ich diesen Zeitraum nicht einhalte!

Sorry, das ist mir einfach zu ernst und schlie??lich ist es meine Freizeit die ich beim Spiel aufbringe. Wink

_________________
WC I, 2007 played for Team Smegheads
WC II, 2011 played for Team Hellhound
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
habastaOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 26, 2007 - 02:43 AM



Joined: Nov 11, 2005
Minden, Germany
Posts: 73
Location: Minden, Germany
Status: Offline
Ich wollte mit meiner "Ansage" das es so etwas bei Lidl gibt keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Zeitlimits starten.
Jeder muss für sich entscheiden ob er mit oder ohne Uhr spielt.
Wir haben für unsere Liga festgestellt das es sinnvoll ist mit Uhr zu spielen.
Dadurch dauern die Spiele nicht ewig lange und es hat noch keiner gemeckert.
Unsere Liga ist in den letzten drei Jahren gewachsen. Von 8 auf 12 Coaches, einer musste leider während der Saison die Segel streichen, aber wir haben schon einen neuen in Aussicht. Der wird jetzt mit Trainingsspielen "fitgemacht". Wichtig ist das sich alle einig sind. So sollte es jeder für sich und mit seinen Liga-Coaches ausmachen ob mit oder ohne Zeitlimit gespielt wird.

Persönlich spiele ich auch gerne ohne Uhr, bei einem Turnier nicht in der Liga.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
JumpingElfOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 26, 2007 - 03:20 AM



Joined: Sep 27, 2005

Posts: 36

Status: Offline
Laughing ... aber threads verselbständigen sich und treiben seltsame Blüten ... Wink
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2009 The Zafenio Team
Credits