NAF Logo
leftstar May 11, 2024 - 11:09 AM
capleft
spacer
NAF World Headquarters
home forum rankings tourneys nyleague faq
Dodge this! rightstar
capright

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
KithorOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 14, 2014 - 12:20 PM



Joined: Dec 19, 2003
Switzerland
Posts: 290
Location: Undisclosed
Status: Offline
Oventa:

Ich finde deine Überlegungen sehr konstruktiv und in vielen Punkten stimme ich überein. Vor allem finde ich, dass der Captain schon EB Erfahrung mit sich bringen soll (die Engländer machen dies auch so und das hat sich bei ihrer Titelsammlung bewährt).

Sehr wichtig finde ich, dass ein gewisser Team Spirit aufkommt. Das kommt nur zustande, wenn man sich schon über die Jahre kennt und zum anderen, wenn der Captain seine Mannschaft antreibt über das Jahr gemeinsam an mindestens 2-3 Turniere vor dem EB zu gehen, um auch hier seine Rassen zu testen.
Hierbei denke ich vor allem an grosse Turniere (Dungeonbow, evt. Nottingham, B7) und auch Team Events sind sehr gute Ãœbungen!
Da haben derzeit die Italiener, Engländer und Spanier uns etwas voraus! Dies ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum sie über die letzten Jahre sich vor uns plazierten. Sie harmonieren im Team mit ihren Rassen und können ihren Rang innerhalb der 8 Plätze konstant halten. Im deutschen Team kam da recht viel Variation auf....

Daher wären Team Events, wie z.B. der Lutece Bowl, AlsaBowl auch sehr zu empfehlen.

Was ich auch super finden würde: Wie wäre es, wenn wir von der Deutschen Community ein Team Event organisieren mit den Regeln vom EB. Das wäre eine gute Übungsplattform.

Zum Schluss möchte ich ebenfalls alle Spieler motivieren auch zum Euro Open zu gehen, sofern sie nicht am EB teilnehmen können. Somit bekommt man schon einen guten Eindruck, wie es beim EB läuft und ist auch eine gute Basis für den World Cup 2015!
Das wären dann schonmal 3 Euro Open Teams von Deutschland Cool

_________________
WC I, 2007 played for Team Smegheads
WC II, 2011 played for Team Hellhound
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
ariosoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 14, 2014 - 01:14 PM



Joined: Aug 12, 2012

Posts: 26

Status: Offline
Bei einigen Dingen kann ich Dir zustimmen Oventa, einige sehe ich doch anders.

Mit Deinen Regeln schließt Du doch nahezu jegliche Änderung der bereits vorhandenen Teamgruppe, die zu den meisten Eventturnieren fährt aus. Du hast ja durch das Posten im DBBL-Forum meiner Meinung nach zurecht das Thema Eurobowl etc. einer größeren Spielerschaft geöffnet. Aus den letzten Jahren, die ich doch sehr aktiv in der Turnierszene drin bin weiß ich sehr wohl, dass das etwas war, was viele gern gesehen haben. Ich weiß dass es eine relativ große Gruppe in NRW gibt, die gerne auch auf ausländische Events fahren (würden), aber auch oft den Eindruck hatten "ausgeschlossen" zu sein. Ebenso gibt es sehr wohl auch in der großen Turniergemeinschaft, die ich kennengelernt habe bei einigen wenigen (nicht allen) den Eindruck, dass momentan ein gewisser - ich nenn es mal provokant - "elitärer Kreis" auf die entsprechenden Turniere fährt und man es sehr schwer hat in die Diskussion zu kommen. Von daher habe ich die Öffnung der Debatte sehr begrüsst. Auf jeden Fall ein notwendiger und richtiger Schritt um die deutsche Community weiter zusammenwachsen zu lassen (was sie eh in den letzten Jahren meiner Ansicht nach tut).

Ich persönlich sehe das nicht ganz so eng mit dem Spielerkreis , weil wir schließlich schon von einem relativ großen persönlichen (und auch finanziellen!) Engagement reden, was die Leute leisten. Und immerhin gibt es die entsprechenden Connections ins Ausland und Freundschaften, die auch wichtig sind. Wenn wir aber von einer "Nationalmannschaft" reden sind meiner Meinung nach noch ein paar mehr Punkte zu beachten.

Für mich wichtige Punkte bei einer Teamwahl.

- Das Team soll Spaß haben und sich gut verstehen. - Ja, man will natürlich so gut wie möglich abschneiden. Ja natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen und den Titel holen. Jeder weiß auch, dass die Würfel mal nicht können oder wollen, oder dass man auch mal einen taktischen Fehler macht. Wenn's wegen so etwas Mißstimmung gibt, ist es für mich eher ein Grund nicht ins Team zu gehen. Ein Team was miteinander spielt und Spass hat gewinnt auch eher.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass unter diesem Aspekt die spielstärksten Spieler in die Mannschaft sollen. Meines Erachtens ist es aber nicht sinnvoll einen zu ernsten Knochen mitzunehmen, der gottgleich spielt, aber dann miese Laune kriegt, wenn die Mitspieler ein Spiel verlieren.
Sprich: Natürlich mit dem entsprechenden Siegeswillen hin, natürlich gute (wenn es geht die besten) Spieler mitnehmen und keine Vollpfeifen, auf jeden Fall aber eine gewisse Lockerheit an Bord haben

- Grundsätzlich kann jeder ins Team. Ich sehe keinen Sinn darin dass man gewisse Leute bevorzugen oder benachteiligen sollte- Da bin ich ziemlich anderer Meinung als Du. Ich stimme zu, dass man mit seinem Topteam antreten soll, und ich finde es auch gut, zum Beispiel online die Teams zu üben (ob nun Fumbbl oder Cyanide halte ich persönlich für wurscht)

Ein paar Dinge finde ich an Deinem Vorschlag nicht gut geregelt

      Quote:
- mindestens die hälfte des letztjährigen Teams sollte im Normalfall wieder dabei sein um eine gewisse Konstanz zu halten und da sie erfahrende Spieler sind.
Das heißt realistisch gesehen denke ich sind fuer mich nur bis zu 3 Plätze frei fuer Leute die noch auf keinem eurobowl waren. Umgedreht möchte ich aber schon mindestens einen mitnehmen der noch nicht auf einem eurobowl war.
Letztendlich finde ich , man muss schon etwas aktiv in der deutschen (naf/tt) Szene sein um sich den Platz auch zu verdienen.


Aus Deinem ersten Satz sehe ich keine logische Konsequenz, weil Du damit der Öffnung des Teams und der debatte um "andere Spieler in den deutschen Nationalfarben" wieder den Wind nimmst. Warum sollte Konstanz zwingend notwendig sein? Mein Ansatz ist da durchaus ein anderer. Ich würde da gar nicht so genau planen (wollen). Warum sollte das Team nicht größtenteils aus "Neulingen" bestehen. Wenn das Team aus 8 Mann besteht sehe ich ehrlich gesagt nur den Teamcaptain zunächst als sicher besetzt. Ja, ich denke auch, dass man in der deutschen Szene aktiv sein sollte (tt) um "eingeladen" zu werden. Forenaktivität ist wenig zu zählen. (meiner Ansicht nach ist das NAF-Deutschland Forum ziemlich brachliegend, da muss man einfach sagen ist das DBBL-Forum weit aktiver - mag aber natürlich auch die persönliche Brille sein). Ja und natürlich müssen die Leute relativ früh sicher zu- und absagen. Und natürlich sollte es auch Ersatz geben, falls jemand Krankheitsbedingt abspringt. Ich finde es auch sinnvoll, dass ein paar Spieler auch schonmal dabei gewesen sind, um einfach auch die Abläufe gut zu kennen. Um es konkret zu machen
1 Platz besetzt durch TeamCaptain
2-3 Plätze aus guten Spielern die evtl. schon auf internationalen Turnieren waren
die restlichen Plätze aus der Bewerberauswahl.

Wie man die Bewerber dann auswählt kann ich mir verschiedene Dinge vorstellen.
- grundsätzlich wäre eine Wahl möglich bei der der Teamcaptain Vetorecht hat - (Vorteil sehr demokratisch, Nachteil: Leute ohne "Lobby" sind schnell nicht dabei, auch wenn sie super Spieler sind)
- NAF-Ranking (halte ich wenig von, da das meiner Meinung nach nur wenig über die wahre stärke aussagt). Es gibt auch einige Turniere die noch nicht mal im Ranking auftauchen. Ich habe z.B. das Hivebowl und die Verbotenen Hiebe mit Underworld gewonnen und 3 Siege sind da nicht in der NAF-Wertung, weil die Gegner keine NAF-Spieler waren/sind. Sprich das NAF-Ranking ist nur begrenzt aussagefähig. Es ist auch dahingehend nur wenig aussagekräftig, da einige Spieler ihr Rating hochgepuscht haben und seitdem ihre Rasse nicht mehr spielten. Da es aber natürlich einen Gradmesser geben muss könnte man sich hier Anpassungen überlegen. - Grundsätzlich finde ich zum Beispiel Deine Überlegungen sehr gut. Aber wie Du selbst siehst, würde ich z.B. dann wahrscheinlich herausfallen.

- Entscheidung des Teamcaptains allein (komplett subjektiv, führt dazu dass eine homogene Gruppe hinfährt, die garantiert Spass hat: Nachteil: evtl. nicht die spielstärksten Spieler an Bord). Was spräche dagegen, dass eine Gruppe von Freunden dahin fährt um Deutschland zu vertreten (meiner Meinung nach grundsätzlich wenig, Nachteil: der Teamchef kennt evtl. viele Spieler gar nicht, die dann aussen vor bleiben)

- Andere Ligen zu rate ziehen - da kommt nur die Online - Liga eigentlich ernsthaft in Betracht, evtl. kann man noch 1-2 Fumbbl-Ligen mit berücksichtigen.

- Qualifikationsturnier (online oder real-tt) der Turniersieger deutscher Turniere des letzten Jahres (oder zum Beispiel der Monate 05 2013- 052014.) - immerhin ist es durchaus auch eine Leistung ein Turnier zu gewinnen. Fände ich auch sehr fair, die Spieler haben dann immerhin turniererfahrung und spielen ein "best-of-the-best" aus. Nachteil - der Gruppenaspekt und der "gute Kumpel-Aspekt" ist nicht sicher gewährleistet.

Schlußendlich wird es ein großer Teil persönliches Gusto vor allem des Teamchefs bleiben. Ehrgeizig genug den Titel nach Deutschland zu holen sind viele Spieler. Gut genug auch.

Ich halte einen gewissen Übergang durchaus für sinnvoll und würde das Team sowohl aus alten erfahrenen Turnierhasen besetzen als durchaus auch mit Spielern, die ich persönlich kenne und von denen ich auch die Spielstärke kenne. Ich wäre gar nicht mal so sicher, dass es so viel mehr als 8-10 Bewerber gibt, die am Ende ernsthaft überbleiben. Ein guter Gradmesser ist doch z.B. die Truppe die zur WM nach Nottingham fährt. - Da kann man sich ja schonmal "anschnuppern"
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
OventaOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 15, 2014 - 12:43 AM



Joined: Nov 20, 2007
Undisclosed
Posts: 107
Location: Undisclosed
Status: Offline
Hi Arioso,

Ich Stimme dir auch in einigen Punkten zu und in anderen nicht.
Ich bin allerdings kein Freund davon solche Diskussionen breit in Foren zu führen.
Da kommen zuviel Missverständnisse auf.
Sowas lässt sich besser bei einem Bier und in persona bereden.
Z.b. Beim nafc in Nottingham.
Meine Aufstellung soll nur grob meine Einstellung erläutern. Ich sehe mich nicht bis zum letzten Detail daran gebunden und ausnahmen bestätigen die Regel.

Fuer dieses Jahr sind die regeln einfach und fix.
Wir wählen einen Kapitän und wenn der gewählt ist kann der auch mit seinen 7 bierkumpels die noch nie bloodbowl gespielt haben antreten.
(Allerdings hätte der sicher keine freunde mehr bei deutschen bloodbowlern Smile )
Für die Zukunft kann man diskutieren ob dieser Prozess bei mehr Interessenten so funktioniert, aber nicht jetzt.

Somit bleibt dir nur noch die Entscheidung ob du mich beeinflussen willst, wofür ich im Detail offen bin aber im groben Rahmen nicht,
oder eben selber kandidierst.

Bezüglich meiner Meinung dass ich mindestens das halbe letztjährige Team mitnehme , moechte ich das dennoch etwas kurz erläutern.
Und nochmal das ist nicht richtig oder falsch aber mein Programm.

Dazu kurz meine Historie.
Dezember 2004, mit bloodbowl auf fumbbl angefangen und im ersten Jahr nur waldelfen gespielt und an die 500 spiele.
Anfang 2006, in der lokalen Liga auch angefangen ab und an auf Brett zu spielen, was fuer mich nochmal eine komplett neue Erfahrung war.
Oktober 2006, mein erstes naf ressourection Turnier mit waldelfen gespielt, was fuer mich nochmal eine komplett neue Erfahrung war.
Februar 2008, mein erstes naf ressourection Turnier im Ausland mit waldelfen gespielt, was fuer mich nochmal eine komplett neue Erfahrung war.
Oktober 2011, mein erstes naf ressourection Team Event mit waldelfen gespielt auf dem World Cup, was fuer mich nochmal eine komplett neue Erfahrung war.
Oktober 2012, mein ersten eurobowl gespielt mit chaoszwergen, was fuer mich nochmal eine komplett neue Erfahrung war.
Meine online Statistiken bei Cyanide und bei fumbbl sind oft deutlich besser als meine ressourection naf Turnier Statistiken.

Also kurzum, ja ich erachte naf Turnier Erfahrung als ein wichtiges Kriterium,
Weil imho naf ressourection nicht dasselbe Spiel ist wie online Liga.
und ich erachte länger Aktivität in der naf Community als Zunglein an der wage Kriterium.
Z.b. Gibt es den Thread bezüglich eurobowl teambuilding jedes Jahr im naf Forum, und da ich allerdings erst seit ca. 2010 dort mindestens einmal im Monat vorbeischaue, habe ich das auch erst seit 2010 auch mitbekommen.
Meine Meinung ist, wer nicht Regelmäßig ins naf Forum schaut, ist selber schuld. Ergo ist das Statement dass es eine elitäre Gruppe gibt und nur die auf teamevents fährt, leider falsch. Der einzige Event dieser Art, wo limitiert ist, ist nur der eurobowl und der bekommt jedes Jahr hier einen Thread um sich bei Interesse zu melden. Alle andren Events, da muss sich jeder einfach selber Drum kuemmen bei Interesse sich einfach anzumelden.
(Dennoch habe ich diesmal Werbung fuer diesen Thread auch außerhalb des naf Forums gemacht, aber im Prinzip nehme ich alle selbst in Verantwortung sich zu informieren.)

Also Erfahrung erachte ich als wichtiges Gut und um das zu untermauern, hier mal die Statistiken des letztjährigen eurobowl winnings Teams aus England, wogegen ich eben komplett als unerfahren gelten muss.

Purplegoo (Teamkapitän) - dunkelelfen
445 spiele in 79 Turnieren ( darkelves Statistik : 17/6/7)
Pippy(naf Toournament Director) - Lizards
536 spiele in 93 Turnieren ( lizardstatistik : 99/25/17)
Lycos ( naf President) - Orks
915 spiele in 159 Turnieren ( ork Statistik : 40/21/14)
Podfrey - Zwerge
502 spiele in 91 Turnieren (zwergenstatistik 58/27/11)
Jimjimany ( naf Ranking #1)- waldelfen
439 spiele in 77 Turnieren (waldelfenstatistik 76/23/17)
Joemanji ( naf England national tournament Director)- untote
522 spiele in 91 Turnieren ( untotenstatistik 72/29/17)
Geggster (naf treasurer) - amazonen
736 spiele in 120 Turnieren ( amazonenstatisik 18/9/2)
8. Spieler fällt mir grad nicht ein

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass die alle locker mein w>d+l Kriterium erfuellen würden.

Also bin gespannt wie es weitergeht und erfreut über das rege Interesse an dieser Diskussion.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 15, 2014 - 04:45 AM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
@Planlos: wie es ja ausschaut, werden wir wohl mindestens 2 Kandidaten haben. Machst du dann ab Sonntag/Montag eine Poll-Thread auf oder sollen die Team-Kandidaten dann dir eine PM mit ihrer Stimme schicken? Die letztere Methode fände ich besser, denn dann kann definitiv sichergestellt werden, dass nur potentielle Team-Mitspieler abstimmen. ...und ich denke bei dir als "Wahlleiter" kann man nichts falsch machen....ich kenne jedenfalls niemanden, der deine Integrität anzweifeln würde.

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
cedric19Offline
Post subject:   PostPosted: Jan 15, 2014 - 05:04 AM



Joined: Dec 29, 2013

Posts: 2

Status: Offline
Hi,

Nur kurz meine 2 Sätze dazu. Eine richtig faire oder objektive Auswahl kann es kaum geben, dazu ist die Sache zu komplex. Statistiken oder auch Turniersiege sind sicher eine große Entscheidungshilfe, aber ich würde es imho eben nur als Entscheidungshilfe und nicht als formales Kriterium hernehmen.
Der Modus den Kapitän zu wählen, der dann das Team aussucht finde ich sehr gut, natürlich ist es auch super, das die potentiellen Teamkapitäne sagen wie sie die Leute aussuchen. Danach aber sollte jder die Entscheidung der gewählten Kapitäne mittragen. Ob man Leute wie die Engländer bekommt - ich weiss nicht ob es acht so gute Spieler in D überhaupt gibt , sicher 3-4 aber in der Breite muß man halt schauen. Purplegoo ist mir von Fumbbl schon ein Begriff, der ist schon nicht schlecht.

Auch wenn das ein wenig ketzerisch ist und noch als Anmerkung: Am besten im Sinne von effektivsten wäre wahrscheinlich ein nichtspielender Kapitän, bzw eine Art "Bundestrainer" so wie es Olaf/leondegrande 2-3 Jahre bei Warhammer Fantasy und dem deutschen ETC-Sieg war. Der kann nämlich rumspringen, Situationen auf den Brettern betrachten, die Teampunkte im Auge behalten und Anweisungen/Losungen geben ob man risky auf Sief oder mauernd auf ein sicheres Ergebnis spielen muß. Natürlich ist sowas sehr kompetetiv ( zu meiner WHFB-Turnierzeit war es extrem kompetitiv mit Sicherheit mehr als bei BB und das war auch nicht mehr schön)
Aber das wird sich sicher niemand antun, mitfahren und nicht spielen - für mich wäre das nix Wink - ginge auch am Spaßcharakter des Turniers dann doch vorbei.

Gruß Alex
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
PlanlosOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 16, 2014 - 12:16 PM



Joined: Dec 05, 2003
Germany
Posts: 182
Location: Germany
Status: Offline
      Tojurub wrote:
@Planlos: wie es ja ausschaut, werden wir wohl mindestens 2 Kandidaten haben. Machst du dann ab Sonntag/Montag eine Poll-Thread auf oder sollen die Team-Kandidaten dann dir eine PM mit ihrer Stimme schicken? Die letztere Methode fände ich besser, denn dann kann definitiv sichergestellt werden, dass nur potentielle Team-Mitspieler abstimmen. ...und ich denke bei dir als "Wahlleiter" kann man nichts falsch machen....ich kenne jedenfalls niemanden, der deine Integrität anzweifeln würde.

Vielen Dank für Dein Vertrauen. Da aktuell alles nach einer Wahl mit voraussichtlich 2 Kandidaten aussieht muß ich dann wohl tatsächlich mal eine organisieren.
Einen Poll-Thread halte ich für keine gute Idee (zumindest nicht hier im NAF-Forum), da dann jeder wählen könnte. Wäre aus meiner Sicht nicht so kritisch, wenn nur Deutsche wählen könnten. Da aber hier auch Stimmen aus anderen Ländern nicht ganz auszuschließen sind, die das Ergebnis verfälschen könnten, bin ich dagegen.
Daher würde ich die von Dir vorgeschlagene zweite Lösung bevorzugen sofern niemand etwas dagegen hat. Einsprüche bitte bis Sonntag mittag (12 Uhr) hier posten.
...oder weiß jemand eine bessere Lösung?

Bei einer Wahl über mich würde ich selbst nicht mit abstimmen und natürlich nur das Endergebnis verkünden.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 17, 2014 - 12:12 AM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
      Planlos wrote:

Bei einer Wahl über mich würde ich selbst nicht mit abstimmen und natürlich nur das Endergebnis verkünden.


finde ich doof, denn auch du solltest eine Stimme haben....kannst du nicht einen Nicht-Deutschen finden, der dir sozusagen als Notar dient, z.B. Draco?

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
ariosoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 17, 2014 - 03:23 AM



Joined: Aug 12, 2012

Posts: 26

Status: Offline
bitte gebt mir noch bis sonntag zeit mich zu entscheiden (da stand 19.1.!!) ob ich wirklich kandidiere oder für oventa zurückziehe - gibt momentan da noch einige überlegungen und ich bin morgen leider den ganzen tag nicht gut erreichbar
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
PlanlosOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 17, 2014 - 10:53 AM



Joined: Dec 05, 2003
Germany
Posts: 182
Location: Germany
Status: Offline
@arioso: Kein Problem, vor Montag würde ich eine Wahl eh nicht starten. Will nur für den Fall vorbereitet sein.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
ariosoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 19, 2014 - 02:14 AM



Joined: Aug 12, 2012

Posts: 26

Status: Offline
habe mich entschieden, dass ich zumindestens dieses jahr nicht als teamcaptain zur verfügung stehe.

am turnier teilnehmen würde ich natürlich trotzdem gerne
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
PlanlosOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 19, 2014 - 11:20 PM



Joined: Dec 05, 2003
Germany
Posts: 182
Location: Germany
Status: Offline
Ok. Damit hätten wir es: Oventa ist Team Captain des deutschen Eurobowl-Teams für 2014.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
OventaOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 21, 2014 - 01:15 AM



Joined: Nov 20, 2007
Undisclosed
Posts: 107
Location: Undisclosed
Status: Offline
Hi,
Ok dann kann ich ja jetzt mit meinen 7 bierkumpels aufs Turnier Wink
Spaß beiseite,
danke fuer das Vertrauen, auch wenn ich der einzige Kandidat letztendlich war.

Also wie in meinem Programm angekündigt.
Ich setzte ziemlich stark (aber nicht ausschließlich) auf Erfahrung und auf naf Statistiken bei der Auswahl.
Ich moechte also power gamer im Team die mit ihrer besten Rasse auch antreten.
Zudem möchte ich mindestens einen "eurobowl Neuling" dabei haben.
Alles andere kommt aus dem bauch bzw. muss von fall zu fall geklärt werden.
Mein Ziel wäre das Team bis zur Teamroster Einreichung für den dungeonbowl (also Mitte Februar) definiert zu haben. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Nächsten schritte:
- ich werde alle Interessenten per pn oder Mail kontaktieren und meine Email angeben und anfragen ob Kommunikation per Email erwünscht ist, bei denen wo ich sie noch nicht habe. Dabei frage ich eben ein paar Rahmendaten (Rasse, eur'open Interesse, ...) ab und gebe eventuell schon einen vorab Einblick in die Chancen ins Team zu kommen oder nicht , auf Basis meine gesammelten Daten(siehe später unten). Wenn ich was übersehen habe, kann man mich dann ja noch darauf aufmerksam machen.

- Ich möchte ein deutsches Forum einführen in dem wir nationale Diskussionen wie die eurobowl Diskussion privat führen können. Wen ich z.b. Warum auswähle und mit welcher Rasse und welchem setup gespielt wird, möchte ich nicht hier in der internationalen Öffentlichkeit diskutieren. Da können wir dann in dem Forum unter uns diskutieren.
Admin sollten immer der NTO (aktuell planlos) und der aktuelle eurobowl Kapitän sein. Und es sollte in dem Forum eben fuer jedes eurobowl Jahr ein unterforum geben in dem dann nur das eurobowl Team zugriff hat. Wo man dann Detail setup und Emailadresse und Telefonnummern auch austauschen kann.
Wenn eben das Forum fuer alle deutschen zugänglich ist, sind solche Daten eben vermutlich nicht gewünscht mit allen geteilt zu werden.
Dazu möchte ich eben klären ob ein Forum bereits existiert wo man eben den genannten Leuten soweit Admin rechte geben würde, oder ob ich "yet another forum" aufmache.
Rückmeldungen ob dieser Ansatz als sinnvoll erachtet wird und Vorschläge für existierende Foren die dazu geeignet wären ein weiteres extra administriertes Subforum zu bekommen , sind willkommen.

- ich habe gestern ein kleines perl Script geschrieben, was mir von allen interessenten die ganzen naf Statistik extrahiert und das in ein übersichtliches excel exportiert hat. Das ist imho sehr gut fuer eine grobe preselektion. Ich möchte das eben auch mit allen Interessenten teilen, aber eben nicht hier. Dabei sammel ich auch das naf Win Ratio ein, was nun anders als meine Idee die Formel hat : r = (w+0.5*d)/(w+d+l)

Alles weitere klären wir in den folgenden Wochen.

Noch eine persönliche Note zur eurobowl Zukunft e.g. 2016.
Ich weiß nicht wer da Kapitän wird, aber wenn der auch auf Power gamer setzt, würde ich in der Tat jedem empfehlen mit seiner starken Lieblingsrasse wenigstens 1 naf Turnier im Jahr zu spielen und damit gute Statistiken zu produzieren. Das naf Ranking holt man schwer auf zu den Leuten mit hunderten von spielen, aber zumindest das Win Ratio ist ein gutes verkaufsargument, wenn man ein paar spiele auf dem Buckel hat. Und dass kann jeder der aktuellen Kandidaten bis dahin schaffen.
Nach aktuellem Stand kann ich persönlich mir sehr gut vorstellen 2016 nur im eur'open Format zu spielen, wenn das weiterhin auch ein Team Event bleibt um eben die durchmischend von guten power gamer Spielern im eurobowl zu fördern.
Fuer einen just Fun Spieler, würde ich allerdings im eurobowl Team eher nicht auf einen Platz freiwillig verzichten, falls mich eben ein Kapitän Haben will.
Ich hoffe, dass dieses erstarkte Interesse fuer den eurobowl von Dauer ist.
Just my two Cents und eben um nochmal meine Vorstellungen und Einstellungen allen möglichst transparent zu erläutern.

Gruß
Oventa
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
lauth81Offline
Post subject:   PostPosted: Jan 21, 2014 - 11:50 AM



Joined: Oct 24, 2005
Germany
Posts: 130
Location: Germany
Status: Offline
Glückwunsch Carsten!
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
TojurubOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 22, 2014 - 02:48 AM



Joined: Aug 18, 2003
Germany
Posts: 1520
Location: Germany
Status: Offline
Laut des NAF-Rankings müsste das hier das beste Team sein:

Coach - Team.........NAF-Ranking..W/T/L..Prozentsatz laut Formel
Planlos – Lizardman......253.15....25/10/13...62,5%
Oventa – Wood Elves...204.23....45/13/27....61,8%
Flix – Dark Elves..........228.62......31/9/9......72,4%
Kithor – Amazons........224.76.....32/16/6.....74,1%
Laut81 – Undead.........210.53.....21/10/11....61,9%
Sputnik – Dwarfs.........207.34.....30/10/13....75,5%
Candlejack – Skaven.....195.70.....29/8/17.....61,1%
Docmaxx – Slann.........169.61.....22/6/13.....61,0%

_________________
Dwarves rule!!! Especially when they pass!
3rd place Underworld Cup 2003
Swiss Champion 2004
2nd place Royal RumBBL 2015 and White Star Cup 2016
.....and now Ex-Vize-Prez
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
OventaOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 23, 2014 - 12:07 AM



Joined: Nov 20, 2007
Undisclosed
Posts: 107
Location: Undisclosed
Status: Offline
Hi,

Ich bin mit diesem Thread fertig.
Alle Interessenten wurden kontaktiert und ein Teil des Teams steht schon.
Alles weitere dann im nationalen Forum, wo ich in Gesprächen bin das zu organisieren.
Dort gibt's dann mehr Infos und Erläuterungen und Statistiken.
Und dort hoffe ich, dass sich auch die Leute die nicht im Team sind zu eur'open Teams organisieren.
 
 View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2009 The Zafenio Team
Credits